Google Universal Search – So funktioniert die Optimierung!
Kurzer Rückblick zu meinem letzten Post:
Wenn Sie die Google Suchmaschine aufrufen, werden zwischen die „eigentlich normalen“ Suchmaschinentreffern auch andere Ergebnisse eingebaut: passende Videos zu dem gesuchten Thema oder aktuelle Nachrichten zum Keyword oder… Dadurch soll die ursprüngliche Darstellung für den Besucher aufgelockert werden. Dies geschieht meist durch Einbinden von:
- News
- Lokale Branchenanzeigen
- Bilder
- Shopping Anzeigen
- Videos
- Blogbeiträge
Es ist also ein ganzes, fast schon unübersichtlich zusammenhängendes Konglomerat. Welchen Schritt muss man eigentlich als ersten tun, wie sieht dann die weitere Reihenfolge aus. Google will dem User „das beste“ Suchergebnis liefern (und dabei auch noch gutes Geld verdienen). Um dieses erste Ziel überhaupt erreichen zu können, muss Google permanent seinen Link-basierten Index verbessern. Daher werden die einzelnen Signale, die den jeweiligen Algorithmen zugrunde liegen, in den Updates immer wieder neu gewichtet (um übertriebenem SEO entgegen zu wirken). Und was hängt dann von welchem Parameter ab, um bei normalen Keywords weit vorne gefunden zu werden? Was sind die wichtigsten Ranking-Faktoren und welche Gewichtung haben sie? Wie sind sie verknüpft? Und in welcher Abhängigkeit stehen sie zueinander. Fragen über Fragen! Kollege Martin Mißfeld hat sich die Mühe gemacht und eine für mich sehr gute Übersicht zusammengestellt die ich Ihnen hier mit seiner Erlaubnis „ans Herz“ legen möchte:
Machen Sie sich ruhig mal die Mühe,und analysieren Sie diese Übersicht mit all ihren Verknüpfungen… … sicher werden sich einzelne Gewichte ändern, viel Erfolg dabei wünscht Ihnen
Ihr
PS: Ich fand die Übersicht so gut, dass ich sie mir ausgedruckt habe… Wenn Sie das auch wollen, dann nutzen Sie doch den obigen Button.