AuthorShip/AuthorRank:
Das sollten doch die Google´schen Rankingfaktoren der Zukunft sein! – das sagte uns Google und das dachten wir doch alle…
Doch unsere Krake hat wieder einmal alles umgeschmissen… Wie so oft in der Vergangenheit…
Und wie sieht es heute aus?
Mein aktuelles Update zum Google Authorship!
Sie erinnern sich vielleicht: Ich hatte in einem meiner alten Posts dargelegt, dass für mich die überaus wichtige Domain Authority heute vor allem von diesen fünf Faktoren abhängt:
- Google Page Rank,
- Alexa Rank,
- Anzahl der (echten) Backlinks,
- Domain Alter und
- Google Autor Rang
Heute also zu dem aus meiner Sicht zweiten variablen, also durch Sie beeinflussbaren Ranking-Faktor, dem ominösen Google „Author-Rank“ und seinen Einfluss auf Ihre hoffentlich angestrebte hohe Domain-Authority… War ursprünglich der PageRank das Allerheiligste bei den Google´ s, so gab es in den letzten Jahren ein Umdenken:
Spielten ursprünglich beim Pagerank in erster Linie die Anzahl der Links eine Rolle, verführte dies doch so manche SEO´s, über Möglichkeiten nachzudenken, wie die angestammten Suchmaschinen ausgetrickst werden können, vielleicht mittels White-Hat-Methoden oder schlimmer noch mittels Black-Hat-Methoden (Black Hat ist die Bezeichnung für einen Hacker, der nicht ganz so legal, sondern eher „destruktiv“ arbeitet) … Auch wenn die Gooogle´s ihren Pagerank-Algorithmus immer mehr verfeinerten, die inhaltliche Qualität von Websites in der Bewertung berücksichtigten und vor allem Links nach dem zugrunde liegenden Content bewerteten, lag lange Jahre der Fokus der Bewertung immer noch beim Pagerank, der Google Wertigkeit einer Webseite.
Doch die Google´s erkannten den Lauf der Zeit und die Manipulationsmöglichkeiten:
Und sie stellten sich die Frage: Wer sind denn die eigentlich wichtigen Autoren „hinter dieser Seite“, auch wenn diese zunächst für die Suchmaschinen nur schwer greifbar waren. Und da überlegten die „Google´s und hinterfragten:
- Wer schreibt denn was?
- Wie wichtig ist das denn für meine User?
Und kamen zu dem naheliegenden Schluss: Je besser der Autor, desto besser auch der Inhalt. Dieser Logik folgend, begannen die klugen Köpfe darüber nachzudenken, ein weiteres Gütekriterium neben dem legendären Page-Rank zu entwickeln.
Heraus kam der Author-Rank…
Oder besser: erst einmal die Entwicklung vom Agent Rank zum Author-Rrank. Dieser AuthorRank geht zurück auf ein Patent aus dem Jahre 2005, in dem das Konzept noch als „Agent Rank“ bezeichnet wird.
Der Patentschrift kann man entnehmen, dass hier eine Verknüpfung von Online-Inhalten mit einem „Agent“/Author vorgenommen werden könne. Anhand einer Analyse der verknüpften Inhalte lasse sich die Reputation des Autors berechnen. Und diese Reputation des Autors entscheide wiederum über die Gewichtung seiner Inhalte bei der Berechnung der Suchergebnisse…
Fazit: Inhalte von Autoren mit hoher Reputation sollten Ranking-Vorteile haben gegenüber Inhalten von weniger prominenten Autoren und natürlich gegenüber Inhalten, die überhaupt keine Authorship-Verknüpfung aufweisen können. Ziel war also ein Verfahren, die Qualität des Autors zu beurteilen, zu bewerten und dieses Wissen als Grundlage für das (weitere) Ranking in den Suchmaschinen zu machen. Dabei sollten diese Fragen beantwortet werden:
- Wie identifiziere ich diesen wirklich echten Autor?
- Wie kann ich die Kenntnisse dieses Autors bewertet?
- Wie wichtig sind denn die Beiträge, die dieser Autor verfasst?
Grundlegende Frage war also die Identifikation der Autoren… Denn nur, wenn sich die jeweiligen Autoren auch wirklich identifizieren lassen, lassen sie sich auch bewerten… Und da kommen wir zu den kritischen Bewertungskriterien für die Qualität eines Autors, und die hatte jeder Autor selbst in der Hand, sprich Tastatur:
Hier konnte jeder, der wollte, sich ein aussagefähiges Profil als Autor schaffen:
Authorship aufbauen – aber wie?
Hier war der Schnellkurs: Für einen guten Author-Rank sind nur ein paar technische Voraussetzungen notwendig, aber die schaffen auch Sie spielend in 5 Minuten:
- Eine Präsenz auf Google-Plus ist der erste Schritt,
- Ein gutes Foto von Ihnen im Profil
- Jetzt nur minimales technisches Wissen: im Quellcode für die Robots der Suchmaschinen ist auf jedem vom jeweiligen Autor geschriebenen Artikel der sog. RelAuthor Tag einzufügen
- oder Sie machen es sich mit WordPress einfach und nehmen dieses kostenlose PlugIn
Und wenn Sie diesen doch minimalen Ablauf hinter sich haben, dann dürfen Sie warten, bis das Google-Bot nach 8-10 Tagen Sie als hoffentlich profunden Autor realisiert und Sie dann wie mich hier mit Bild veröffentlicht:
Geschafft?- Dann hatten Sie sich ursprünglich gefreut, mit Ihrem Bild gelistet zu sein…
Doch damit ist seit einigen Tagen Schluss:
Vor einigen Wochen hatte Google bereits die Autorenbilder aus seinen Suchergebnissen entfernt…
Dachten wir ursprünglich, es handle sich hier um einen vorübergehenden Fehler, so scheint es nun doch um ein generelles AUS des Google-Authorship-Programms zu handeln…
Doch mit und ohne Google-Authorship-Programm, es ist wie immer im Leben: Sie müssen sich profilieren:
- Schreiben und veröffentlichen Sie hochwertigen Content, denn weiterhin ist Ihre Autorenschaft der wesentliche Faktor für Ihr „Gefunden werden“
- Schreiben Sie hochwertige Beiträge auch auf fremden Seiten und identifizieren Sie sich
- Verfassen Sie treffende Kommentare auf fremden Blogs
- Pflegen Sie Ihre eigenen Seiten mit aktuellen Berichten
- Tanzen Sie nicht auf allen Hochzeiten, konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken
Und jetzt? Nach dem Aus des seit 2011 bestehenden Authorship-Programms nutzen Sie, jetzt halt ohne Bild im Authorship, ihre Möglichkeiten, sich weiter zu profilieren,
viel Erfolg wünscht Ihnen
Ihr
7 Comments
Stephan
Die Autorenprofile bleiben in meinen Augen weiterhin als Rankingfaktoren bestehen.
Die Bilder wurden zwar entfernt, doch Content von hochwertigen Autoren wird wohl auch weiterhin Vorteile haben.
Ruth Bachmann
Wirklich schade mit den Suchergebnissen. Aber immerhin erscheinen die Google Plus Einträge mit Foto in den Suchergebnissen.
Also am besten auch bei Google Plus teilen.
LG
Ruth
Jessica Wick
Ich denke Google wird auf Backlinks nie ganz verzichten können. Die Autoren könnten ebenfalls gehandelt werden, wenn diese Art des Rankings dominieren sollte, so wie Backlinks. Dann werden gezielt Profile aufgebaut und so weiter.. Von daher heißt es wohl abwarten wie Google dies umsetzen will.
Robert
Hallo
Da google uns verspricht immer die besten Ergebnisse zu liefern ist es nur logisch das die beiden Faktoren Authorship und Authorrank einen hohen Stellenwert erhalten werden. Finde ich persönlich auch richtig
Grüsse aus Berlin
Peter Stengler
hallo Herr dr. karg,
ich verstehe nicht, wieso Google erst so viel Wert auf die Autoreneigenschaft legt, dann auch noch Fotos von uns haben möchte, das ganze verknüpft mit Googlemail – und jetzt alles perdü?
Grüsse peter Stengler
Dr. Hans-Jürgen Karg
Danke für diese Einschätzung, ich denke auch, dass sich in den kommenden Jahren Authorship und Authorrank in den Vordergrund schieben werden, scho heute sehe ich bei mit Authorship ausgestatteten Posts weitaus höhere und vor allem auch höherwertige Clickraten als bei „normalen“ Veröffentlichungen…
… viel Erfolg weiterhin wünscht HJK
Walter Rene
Google wird nie wieder sich primär nur auf Backlinks konzentrieren, aber ablösen werden Authorship und Authorrank Backlinks nicht direkt. Ich denke in 1-2 Jahren werden diese Rankingfaktoren einen deutlichen Anteil am Ranking ausmachen, aber auch der Authorrank lässt sich mit enormen Kosten faken…