SEO oder Suchmaschinenoptimierung: Wirklich selbst machen oder doch lieber outsourcen?
Auf dem Markt der Suchmaschinenoptimierungs-Anbieter tummeln sich zahlreiche, mitunter recht dubiose Anbieter, die oft mit doch recht zweifelhaften Maßnahmen Ihnen das „Blaue vom Himmel“ versprechen und auf angeblich schnelle Ergebnisse (und vor allem Ihr Geld) abzielen. – Hier habe ich genug Lehrgeld gelassen…
Stellt sich mir die doch berechtigte Frage:
Wieso soll ich das Thema Suchmaschinenoptimierung nicht selbst in die Hand nehmen? Hier sind meine Überlegungen zum Thema des „Selbermachens“ im Bereich SEO:
Eigene SEO-Maßnahmen selber durchführen kostet zwar Zeit, bringt dafür aber doch letzendlich unendlich wichtiges Know How:
- Denn wenn Sie die dem SEO zu Grunde liegende Materie durchschaut und wirklich verstanden haben, dann haben Sie eine ideale Wissensgrundlage für viele andere Bereiche, die Ihren Internetauftritt betreffen!
- Machen Sie einfach mit bei SEO, bei der selbst initiierten Suchmaschinenoptimierung, ich habe dabei selten so viel Energie aus und für ein Projekt gezogen… Es ist einfach schön zu sehen, wie Woche für Woche mein/Ihr Projekt nach vorne kommt… So steigern Sie die Suchmaschinenoptimierung und gleichzeitig auch Ihre Motivation!
- SEO macht dann mit den ersten sich einstellenden Erfolgen auch noch mehr Spaß, denn es stärkt Ihnen das doch grundlegend notwendige Gefühl für einen guten Text, eine gute Textgestaltung…
Und jetzt fragen Sie sich: SEO wirklich selber durchführen, wo ist da der Haken?
Ganz einfach der Zeitaufwand: Möchten Sie als Seitenbetreiber die Suchmaschinenoptimierung wirklich selbst in die „Hand nehmen“ und SEO selbst durchführen, dann verspreche ich Ihnen: Sie werden viele Stunden mit dem Studium der dem SEO zu Grunde liegenden Thematik verbringen.
Sicher gibt es zahllose gute und auch weniger gute Quellen im Internet, die versuchen, nahezu alle Facetten der Suchmaschinenoptimierung zu beleuchten…
Nur wie immer: Welche Quellen sind wirklich relevant? Was gestern noch der ultimative Kick war, ist heute schon wieder ein „alter Hut“… Und da haben Sie dann einen „SEO-Optimierer“ beauftragt, der auch von „gestern“ ist? Richten Sie sich also darauf ein, dass es Sie neben der Literatur-Suche noch einmal genauso viel Zeit kostet wird, bis Sie in der Lage sind, die qualitativ hochwertigen von den schlechten Hinweisen zu unterscheiden.
Und nach diesen Überlegungen geht es dann ans UMSETZEN!
Und dann sehen Sie sofort den klaren Vorteil, wenn Sie SEO selber in die Hand nehmen: Sie wachsen mit dieser Aufgabe!
Vergessen Sie bitte nicht:
Wenn Sie ihr eigentlich doch recht wichtiges SEO generell outsourcen, sind Sie dem „SEO-Helferlein“ gnadenlos ausgeliefert… Und Sie zahlen… Wofür?
Für vielleicht kurzfristigen Erfolg, meist auf Lug und Trug, auf dubiosem Black-Hut-Seo aufgebaut, der dann wieder in sich zusammenfällt, so dass Sie dann wie ich sagen müssen: „leider – oder dummerweise gutes SEO –Geld“ investiert, aber was ist dabei langfristig herausgekommen?
Sorry, Nada, Nichts… Reingefallen auf einen „outgesourceten Mitarbeiter“ …
Machen Sie Ihre SEO-Techniken und Methoden doch zunächst einmal selbst, versuchen Sie die SEO zu verstehen, denn erst dann können Sie diese Maßnahmen auch profund delegieren…
Was brauchen Sie eigentlich für Ihre SEO-Maßnahmen?
Zunächst vor allem: Motivation und Kreativität!
Ist Ihnen bekannt? Denn das brauchen Sie doch schon für Ihre Internetaktivitäten…
Eben – und dann machen Sie SEO auch noch selbst… Denn es ist doch schon die halbe Miete, wenn Sie Ihre Intention und Begeisterung für Ihre eigenen Dienstleistungen in Ihren Texten selber rüber bringen.
Das müssen Sie nicht einem „outgesourceten HIWI“ versuchen zu erklären, Ihr eigenes „Authentische“ kommt bei Ihrer Zielgruppe doch um ein Vielfaches besser an, als hochgestochene Texthülsen oder übertriebene , eingekaufte Werbebotschaften… Oder? Und damit sind wir auch schon bei den bösen Stichworten:
Authentizität und Kompetenz:
Was soll das denn sein, was verstehen wir denn unter Authenzität und Kompetenz:
Es ist doch ganz einfach: Seien Sie „sie selbst“: Verkörpern und schreiben Sie das, was Sie am besten können! Ist vielleicht nicht ganz so einfach, denn wer gute Texte für Suchmaschinen optimiert formulieren möchte, braucht neben viel Zeit insbesondere auch eine gehörige Portion Kreativität, SEO-Erfahrung und auch das nötige Wissen, worauf man beim suchmaschinenoptimierten Texten so achten sollte…
Egal, ob Sie outsourcen oder es selbst wagen:
Vorher sollten Sie wirklich in Ruhe Ihr individuelles SEO-Profil analysieren:
- Wie ist denn Ihr derzeitiger SEO-Ist-Zustand?
- Alter Ihrer Domain
- Platzierung Ihrer Haupt-Keywords
- Suchmaschinenstruktur
- Was sind Ihre bevorzugten Keywords, welche Keyword-Kombinationen, welche Longtails haben Sie?
- Wie sieht denn Ihre individuelle Konkurrenz-Analyse aus: mit welchen Keywords ist denn Ihre Konkurrenz positioniert? Welche Techniken wenden Ihre Mitbewerber hinsichtlich SEO und somit Google-Optimierung denn an?
- Erst jetzt ermitteln Sie Ihren SEO-Soll-Zustand
Und damit sollten Sie bereits jetzt wissen, was als nächstes auf Ihrer SEO-TO-DO-Liste stehen sollte: Ihre dringenden Ziele, die Sie (schon) –natürlich schriftlich formuliert haben sollten:
- die Keywords/Keyword-Kombinationen
- die Kurzbeschreibungen für die Ergebnisseiten der Suchmaschinen
Denn Sie wissen ja:
Bevor Sie eine eigene oder outgesourcete SEO-Strategie entwickeln, sollte die präzise Formulierung der SEO-Ziele stattfinden…
Nehmen Sie sich dafür die notwendige Zeit und auch die Muße, sonst wird’s nichts mit einer Platzierung auf den vorderen Plätzen bei den Suchmaschinen und nennen wir es einfach beim Namen: Bei Google…
Wenn Sie jetzt noch nicht aufgegeben und doch noch etwas Musse haben, dann sollten Sie sich die SEO-Checkliste unserer österreichischen Kollegen „reinziehen“ Hier der Link zur Checkliste
…denn diese SEO-Checkliste bringt Ihnen doch einiges an SEO – Hintergrund…
… aber es gilt: Nicht nur diese SEO-Checkliste lesen, sondern gerade auch das Umsetzen bringt Ihnen einen SEO-Vorsprung – ansonsten können Sie gleich auf Ihrer Couch sitzen bleiben…
Viel Erfolg bei Ihrer individuellen Suchmaschinenoptimierung wüncht Ihnen Ihr
PS: Präzise Zielformulierungen nicht nur bei SEO-Maßnahmen sind mit der Grundstein für Ihren Erfolg!
PPS: Bei Fragen zu SEO? Fragen!
13 Comments
SVen
also wenn man am anfang steht klingt das ersteinmal alles wie böhmische dörfer, aber mit ein wenig gedult und zeit hat man die grundlagen schnell drinn. und dann kann man sich durch einschlägige blogs, foren und auch facebook gruppen gut weiter einarbeiten. bei externen dienstleistern weiß man nicht unbedingt was man kauft und vor allem was passiert wenn man den vertrag auflöst. daher ist meine devise es lieber alles selbst zu machen.
es dauert vielleicht 1 oder 2 tage länger, aber dann ist das eben so.
paul
mittlerweile gibt es so viele hilfreiche seo Blogs ,wenn man ein bisschen recherchiert kann Mann schon eine menge selber machen.
Markus
Hallo, toller Artikel und ich kann nun aus eigener Erfahrung bestätigen, das sich „SEO selber machen“ wirklich lohnt. Wie so schön in dem Artikel beschrieben: Man wächst an der Aufgabe und erfreut sich an den dann erzielten Erfolgen. Man muss zwar auch lernen Einiges an Rückschlägen einzustecken, aber auch daraus lernt man letztendlich. Doch das Wichtigste an der ganzen „selber machen“ Geschichte ist der Fakt, das man, sollte der Bedarf an SEO Outsourcing bestehen, man etwaige Angebote deutlich besser versteht und ebenso kritisch hinterfragen kann. Das hat mir persönlich schon so Einiges an Wertschätzung eingebracht 🙂 Wer sich mit der Erstellung von Webseiten, Blog’s etc. beschäftigt sollte sich auch In SEO „fortbilden“. Gruss Markus
Pirmin
Hallo,
wirklich ein interessanter Artikel, der sich mit einem Thema beschäftigt, mit dem wir glaube ich alle ein wenig hadern. Ich denke auch, dass man einen vernünftigen Mittelweg finden sollte, wobei es auch nicht immer einfach ist neben der eigentlichen Arbeit noch großartig Zeit für SEO zu finden. Außerdem muss man sich, wie du auch richtig schreibst, erstmal in der Materie zurecht finden. Andererseits braucht man um Outsourcen zu können auch das nötige Kleingeld. Gerade am Anfang ist das nicht immer zu einfach. Jedenfalls sollte man sich dann wirklich an seriöse Agenturen wenden, die einem nicht das Blaue vom Himmel herab versprechen. Damit fällt man ganz schnell auf die Nase!
Viele Grüße
Maximilian
Immer selbst machen, wenn genug Zeit da ist. Man steckt selber immer tiefer im Thema und kann zeitnaher reagieren. Ich habe außerdem das Gefühl, dass ich viele schwarze Schafe als seriöse SEO-Experten verkaufen. Lest euch in die Thematik ein, bild euch regelmäßig weiter und macht alles selbst!
Julia
Ich bin noch ein „newbie“ in dem Bereich. Ich habe auch schon einiges darüber gelesen und muss sagen, vieles davon ist das Lesen nicht Wert. Gerade am Anfang hat man es echt schwer die Spreu vom Weizen zu trennen. Deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen erst einmal selbst Hand anzulegen. Denn wenn ich keine Ahnung habe, könnte mich jede „SEO-Agentur“ ordentlich über´s Ohr hauen.
Danke für die Checkliste – ist schon ausgedruckt und werde ich demnächst mal lesen 🙂
TCG
Selber machen! Beispielsweise mit Jimdo. Das spart Geld.
Lesenswerte Gedanken. Beste Grüße aus Hannover,
TCG
Jan
Danke,auch für die Kommentare
Ich bin auf dem SEO- Gebiet noch in der Startphase und lese gerne, dass ihr es für richtig haltet, die Optimierung selbst in die Hand zu nehmen.
So ist auch mein Grundgedanke, nur aller Anfang ist schwer und kostet viel Zeit 😉
Thorsten Kraft
Ich habe mich dazu entschieden, mich um die SEO selbst zu kümmern, und das bis jetzt nicht bereut- vor allem wegen des Lerneffektes. Zu Beginn habe ich unterstützend eine kostenpflichtige SEO-Software benutzt, da diese eine gute Einführung in die verschiedenen Aufgabenfelder der SEO geboten hat.
Inzwischen nutze ich nur noch eine kostenfreie SEO-Software, hauptsächlich zur Analyse.
Ich verwende viel Zeit darauf, hochwertigen Inhalt für die Nutzer der Seite zu erstellen (bzw. gute Autoren aus Fachgebieten zu finden) ,beim Verfassen der Texte steht immer der Nutzen für den Leser im Mittelpunkt, und nicht die „SEO-Tauglichkeit“ des Textes.
Dem Ranking hat das, meiner Beurteilung nach, bisher nicht geschadet.
Rick
Danke, Ja die SEO Optimierung nehme ich selber in die Hand und spare mir dabei das Geld für die überteuerten Anbieter.
Dr. Hans-Jürgen Karg
Hallo Rick,
SEO ist schwierig und langwierig, bringt aber auch Erfolg: Und ich kann nur jedem raten, die SEO-Strategie und SEO-Optimierung wirklich selbst vorzunehmen und vor allem nicht an so manch „windige“ Unternehmen auszulagern, die einem zuerst das „Blaue in der SEO-Optimierung“ vom Himmel versprechen und dann nach einigen Wochen aufgeben und lapidar schreiben, „an der Optimierung Ihrer Seite haben wir kein Interesse mehr…“ weil´s halt doch zu aufwendig ist und „man“ immer am Ball bleiben muss…
… viel Erfolg weiterhin wünscht HJK
Rick
Hallo, sehr guter Artikel, ich habe auch erst dieses Jahr angefangen SEO richtig zu verstehen und muss sagen wenn man einiges beachtet ist es schon Wahnsinn was man da raus holen kann.
Natürlich ist es bei Schlagwörtern/Keyword wie Online Geld verdienen extrem schwer auf Platz 1 zu kommen.
Daran sollte man sich nicht festhalten und auch nicht verkrampfen beim Bloggen es soll Spaß machen und das merken dann auch die Leser.
SEO Optmierung selber in die Hand nehmen kann ich jeder nur Raten es kostet zwar Zeit und viel willen da es sehr umfassend ist aber man lernt ja nie aus 😉
Ingo
Man sollte versuchen einen guten Mittelweg zu finden. Für viele Dinge ist es einfach viel effizienter einen SEO oder Texter zu beauftragen, als sich mit unzähligen Texten, Bookmarks etc zu langweilen. Die Preise sind oft auch für gute Arbeit so gering, dass es sich nicht lohnt die Texte selber zu schreiben. Andere Dinge, wie Linktausch, kann man auch ruhig selber machen. Gerade größere Seiten sind alleine kaum zu bearbeiten.