Windows XP – der gute alte Oldie – aber auch das Auslaufmodell
Windows XP startete im Oktober 2001, nahezu 12 Jahre ist das nun her, und noch immer nutzen weltweit rd 40% aller InternetUser dieses erprobte Betriebssystem von Windows, wie diese Grafik zeigt:
© NetMarketShare
Doch was 2001 UpToDate war, ist heute anscheinend veraltet, wie uns so manche Internetgurus glauben machen wollen, denn dazu habe sich die Technikwelt zu stark verändert: Windows XP soll längst zu einer tickenden Zeitbombe geworden sein, wie so manche Insider meinen…
Sicher: Windows vermarktet gerne seine Windows 7 und Windows 8 , doch nicht alle springen auf diese neuen Oberflächen auf: Die permanent Wechselunwilligen mit knapp 40 Prozent der Computer-User nutzen weiterhin Windows XP und scheinen nach Medienberichten ein enormes Sicherheitsrisiko für die restlichen Nutzer darzustellen: Denn Windows XP basiere natürlich auf einer längst überholten Sicherheitsarchitektur. Und so hat Windows XP nun das absehbare „Zeitliche gesegnet“… Ja, es ist jetzt definitiv: In knapp einem Jahr, am 8. April 2014, wird Microsoft den (bislang schon aus meiner Sicht mageren) Support für WindowsXP endgültig einstellen, ab dann wird es auch keine neuen Updates mehr geben, gefundene Sicherheitslücken werden zukünftig nicht mehr gestopft…
Stellt sich jedem Windows XP-User nun die Frage: schon jetzt oder erst später wechseln?
Sicher ist: Schon jetzt sei das System nach Expertenmeinung extrem anfällig, und so stelle sich nicht nur aus Sicherheitsgründen die Frage, sollen Nutzer jetzt oder erst später auf eine neue Betriebssystem-Version umsteigen?
Fakt ist:
Viel Hardware-Hersteller unterstützen Windows XP schon jetzt nicht mehr. „PC-Leistungen werden mit XP nicht adäquat ausgenutzt, beispielsweise in Bezug auf Bluetooth, Wlan, schnellere USB-Ports, hochauflösende Bildschirme oder Touchscreens“ schreibt Microsoft. Und egal ob Tablet, Smartphone oder Drucker – die Inkompatibilitäten mit dem Uralt-Windows werden zunehmen.
Doch wo ist die Alternative? Muss mein/Ihr Windows XP jetzt runter vom Rechner? Die klare Empfehlung von Microsoft und von Computer-Experten lautet: Ja!
Doch überlegen wir erst einmal ohne Hektik und in Ruhe:
Erst im April 2014 beendet Microsoft die Unterstützung für sein Betriebssystem Windows XP. Und das heißt doch auch im Klartext: XP funktioniert zwar auch nach dem April 2014 (!) weiterhin. Aber es gibt (aber erst ab dann) keine Aktualisierungen mehr, ab dann auftretende Sicherheitslücken werden nicht mehr gestopft. Und erst ab dann surfen Sie und ich anscheinend schutzlos durchs Internet und sind womöglich Hackern ausgeliefert.
Auch wenn alle Experten dazu raten, sollen Sie Ihre PCs jetzt wirklich schon aktualisieren?
Auf den gefloppten Nachfolger Vista sollten Sie gar nicht erst wechseln, ist eh klar… Vielleicht sind Windows 7 oder das aktuelle Windows 8 eine bessere Wahl? Ich weiß nicht… Bevor Sie diese Alternativen in Erwägung ziehen, prüfen Sie doch, ob Windows 7 oder 8 überhaupt auf Ihrem Rechner laufen: Das können Sie einfach mit den Aktualisierungsassistenten für Windows 7 (http://goo.gl/6Vsht) oder Windows 8 (http://goo.gl/MxnSi) durchführen, und so erfahren Sie recht schnell, ob Ihr PC für die neue Software auch wirklich fit genug ist. Denn meist ist der Arbeitsspeicher zu klein – und wenn Sie sich dann auf das Basteln verlegen wollen und einen neuen, größeren Arbeitsspeicher einbauen wollen? Sorry, nicht mein Ding… Und da überlege ich: Seit dem 8. April 2013 habe ich noch ein knappes ganzes Jahr Zeit, mich nach einem neuen, mir wirklich taugendem Betriebssystem umzusehen – und sorry, Windows 7 oder gar 8 überzeugen mich leider nicht wirklich, sonst wäre ich ja wie Sie schon längst umgestiegen – wir haben diese auf einigen Computern hier bei STEICONS eingesetzt…
Vielleicht ist das neue, derzeit noch in der Erprobungsphase befindliche Betriebssystem mit der Bezeichnung „Windows Blue“ dann etwas für Sie oder mich? Auch wenn Sie nicht so technik-affin sind, soll dieses neue System eine stärkere individuelle Personalisierung erlauben: Die heute anscheinend unumgänglichen Kachel-Symbole können wie auch von Microsoft in Windows Phone 8 für einzelne Apps individuell vergrößert oder verkleinert werden… Windows Blue soll in den nächsten Monaten zum Testen verfügbar sein und bis Jahresende 2013 in einer offiziellen Version erscheinen…
Meine Meinung: Warten wir die schnelllebige Entwicklung im Internet doch erst einmal ab:
Bis Anfang 2014 sind wir mit dem bewährten Windows XP doch noch auf der relativ sicheren Seite, was dann kommt, „schau´n mer mal“ wie Kaiser Franz zu sagen pflegt…
Hier meine Empfehlung:
Verwenden Sie nicht mehr den alten vielleicht noch installierten (und noch aus dem Jahre 2009 stammenden) InternetExplorer 8, da sollten Sie auf den aktuellen Firefox-Browser umsteigen, den Sie sich unter www.firefox.com kostenlos runterladen und installieren können, da sind Sie zumindest passabel gegen Hacker geschützt… Haben Sie noch weitere Empfehlungen, dann lassen Sie es mich und meine Leser wissen…
… meint Ihr
22 Comments
Dr. Hans-Jürgen Karg
Windows XP ist nicht out, habe heute noch ein Up-Date bekommen… nur eine kleine Einschränkung: Im Internet würde ich es nicht mehr verwenden, ansonsten jederzeit …
… meint Dr. Hans-Jürgen Karg
Tilo
in China nutzen über 50% aller Leute noch XP…
Das heißt es sind min 1/7 der Weltbevölkerung die noch Xp nutzen.
Ich finde es schade das Xp damit zu Grund geht.
Hacker werden sich freuen..
Katrin
Updates wurden ja unterdessen eingestellt.
Krass wenn man bedenkt wie viele Leute und Unternehmen in China dieses Betriebssystem noch verwenden.
Welches nun immer unsicherer wird ohne die Updates :/
Steven
Schade, im April ist das dann leider so weit. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, ob das wirklich so schlimm ist wenn man sich damit im Internet aufhält. Aber über kurz oder lang ist halt leider Schluss mit XP, es lebe Win 7! Nur kein Win8…
Dr. Hans-Jürgen Karg
so schnell sind die Zeiten von Windows XP vielleicht doch noch nicht vorbei, denn Windows XP bringt´s doch eigentlich immer noch für den „normalen Hausgebrauch“ oder nicht?
… fragt sich Dr.Hans-Jürgen Karg
Mettigel
JA, die gute alte Zeit… Denke die Zeiten von Windows XP sind Vergangenheit.
Gruß
Mick
Dr. Hans-Jürgen Karg
Ein Hallo zurück,
wegschmeissen nur weil Windows XP draufgespielt ist, wirklich nicht… denn wenn der „kleine“ nicht die ganze Zeit am Netz hängt undsich o massenhaft Viren einfangen kan, dann läuft der auch weiter und weiter und weiter, nur gibt es keine (eigentlich auch nicht notwendige) Updates und neue Spielereien…
… Viel Spass weiterhin mit dem „kleinen“ wünscht DR. HJK
random
xp wird zwar noch aktualisiert aber was nützt es wenn alle neue spiele und programm xp nicht mehr unterstützen. alle spiele und programme die ich mir in der letzten zeit gekauft habe, laufen erst ab vista. da nützt eine aktualisierung von xp gar nichts.
schade. ich hätte xp auch gerne behalten
Dr. Hans-Jürgen Karg
… noch ist das XP von Windows aktualisiert, erst ab 2014 müssen wir uns „was Neues“ suchen, aber vielleicht hat die NSA dann ein eigenes Programm für uns…
… meint Dr. HJ Karg
random
mit dem alten xp bin ich auch am besten zurecht gekommen. es lief stabil und problemlos all die jahre. leider ist es ein auslaufmodell. sonst hätte ich es behalten.
shangri-la
mal ganz ehrlich ? Bill hat zu wenig ,die Strafen waren ech teuer , und er hat es geschafft eine ganze Welt abhängig zu machen ,jeder ist drauf reingefallen .
was wir bisher gespart zahlen wir jetzt wieder drauf , ich brauch den scheiss kaum ,aber traurig wie man aus schlaffenden Geschäften wieder Geld macht .
Das Schlimmste keiner mert we man verarscht wird nur um kohle kassieren .
sowas ist auch Poltik , viel spaß noch beim,is mir egal , gates müßte mal arbeiten ,wette der kann nicht mal nen Brett hobeln .
was uns hier fehlt ist in zusammenschluß aller XP-User auf eine Klage wegen Zwangszuweisung
Dr. Hans-Jürgen Karg
Da hat Ihre IT – Abteilung Recht…. Win 7 ist immer noch besser als das Win 8, meint als IT-Laie Ihr DR HJK
Wally
Auch in unserer Firma läuft noch XP und das stabil… die IT Abteilung will aber jetzt wohl auf Win7 upgraden…. komisch, Win8 ist doch schon lange raus…
Frank
Ich zähle mich auch zu den konservativen Usern und nutze Windows XP seit 2001. Dabei bin ich fast nie auf die Idee gekommen das Betriebssystem zu wechseln. Wenn die Updates im nächsten Jahr eingestellt werden finde ich das sehr schade und ich muss mich dann nach Alternativen umsehen.
Peter W
In meiner Firma habe ich auchnoch XP auf den Rechnern. Es läuft einfach von den Windows Systemen am besten. Allerdings häufen sich langsam die Kompatibilitäts Probleme. Wir werden warscheinlich direkt auf Macintosh umsteigen.
Dr. Hans-Jürgen Karg
Hallo Rene,
danke für den Hinweis, werde mich dann wohl auch mal an diese Überlegung machen (müssen) Grüsse HJK
Rene
Ich zähle mich selbst zu den konservativen PC-Nutzern und so habe auch ich bis ca. 2011 Windows XP verwendet.
Bin dann auf Windows 7 umgestiegen und mir fehlt es an garnichts. Ein paar Klicks hier und dort und schon ist es gefühlt wieder so eingerichtet, wie zu alten XP-Zeiten, ohne dass die Sicherheit leidet 🙂
Dr. Hans-Jürgen Karg
Ja Herr Hausdorf,
auch ich benutze XP immer noch gerne auf zwei meiner „Puter“, noch haben wir ja zeit mit der Umstellung… schaun`wir mal, was die Zukunft uns so an neueren Entwicklungen bringt…
… meint Dr. Hans-Jürgen Karg
Sven
Ich habe XP fast 12 Jahre lang benutzt und finde es schade, dass die Entwicklung bald eingestellt wird.
Mr.Metal
Ja mal wieder typisch für Windows, in jedem Fall sind die Zahlen schon erstaunlich
Dr. Hans-Jürgen Karg
Hallo Holger,
ja das hatten sich die Macher von Windows 8 auch so nicht vorgestellt, deshalb versuchen sie ja Windows XP auslaufen zu lassen, um so mehr Nutzer auf eben ihre neuen Programme lotesn zu können…
… Grüsse HJK
Holger
Windows Vista nur 8%???? Wow, hätte ich nicht gedacht… o0