Wir alle kennen die diversen Theorien zum SEO – Erfolg – brachten sie in der Vergangenheit Erfolg oder manchmal auch nicht.
Ich erinnere mich gerne noch an zwei, drei Jahre zurück, wo gezieltes Keyword-Stripping den Erfolg brachte: denn dazu genügte manchmal lediglich ein Back-Link von einer unbedeutenden Seite aus den USA um bei Google vorne gelistet zu werden… Denn, wenn man etwas im Internet sucht, dann greift man meist automatisch zu Google.
Anfang Mai rollte Google sein Phantom Update aus.
Eine transparente Darstellung der Änderungen am Core-Algorithmus gibt es nicht, Seiten gewinnen oder verlieren scheinbar wahllos an Sichtbarkeit.
Vergessen wir diese Vergangenheit und ab in die Zukunft:
Wo stellt diese sich auf, was ist jetzt gefordert:
Personalisierung ist das neue SEO
Versuchen Sie einmal, SEO in Ihren hoffentlich vorhandenen Personalisierungsprozess einzubinden, (Sie haben doch die personalisierten Ansprechdaten in Ihrer Email Datenbank und nutzen diesen Vorteil auch wirklich aus?). Denn die heute geforderte Personalisierung im Web schaffen Sie mit Vertrauen auf altüberkommenen KeywordPhrasen sicher nicht mehr:
Stephanie Hiegemann von E.on Business Services Digital Solutions versuchte dies auf dem Searchmetrics Summit in München nachvollziehbar zu machen.
Sie konnte dabei allgemein und für E.on vier Typen festmachen:
- Die „Predictive Personalisierung“ folgt dem Ansatz „Wer A kauft, kauft B“,
- Die „Passive Personalisierung“ basiert auf dem Userverhalten, den Seitenaufrufen, des Keywords.
- Die „Aktive Personalisierung“ erfolgt anhand der Standorteingabe auf der Webseite des Stromanbieters und
- Die „Hybride Personalisierung“ basiert auf Daten und Cluster, etwa „Standort X kauft vor allem A“.
Ich finde dies einen interessanten Ansatz, den es zu hinterfragen und für Otto-Normalverbraucher im Internet umzusetzen gilt.
Frage ich mich, wenn personalisiert schon nicht geht, was dann:
Content oder Relevanz?
In die gleiche (neue, für Profis eigentlich alte) Richtung zielte auch der Beitrag von Marcus Tober, CTO mit dem Aufmacher „Das Keyword ist tot“!
Denn genau mit dieser (eigentlich nicht überraschenden) These eröffnete er den Searchmetrics Summit in München letzte Woche.
Seine Forderungen waren zwar eindeutig, aber (sorry) wirklich nicht neu:
Weg vom Keyword – hin zur Relevanz, hin zum Content…das ist eigentlich unser Credo seit langer Zeit.
Und nach diesen Vorgaben arbeiten wir wirklich erfolgreich seit einigen Jahren…
Denn spätestens seit dem berühmten Hummingbird-Update von Google im September 2013 war Eingeweihten klar, dass sich Google zunehmend darauf fokussiert, die Intention des Users herauszufinden und SERPs – entsprechend darauf aufbauend – ausgibt.
Reine Landingpages verschwinden in den Hintergrund, denn diese werden unterdrückt, denn nur irrelevanter Content, der rein auf Keywords optimiert ist verschwindet ganz einfach bei Google. Reine Landingpages werden nur noch durch direktes Klicken aus irgendwelchem Kontext angezeigt.
Versuchen Sie sich also weg von der reinen Keyword-Ebene hin zur Content-Ebene zu bewegen und überlegen, wie Sie mit weit mehr Relevanz als bisher das Bedürfnis Ihrer User, Ihrer Seitenbesucher befriedigen können.
Sie müssen realisieren:
SEO besteht mittlerweile nicht mehr aus professionellem Linkbuilding, es ist mehr nur dann noch relevant, wenn durch SEO-Maßnahmen die Webseiten-Betreiber, die in den vergangenen Jahren zu den Gewinnern der jeweiligen Google-Updates gehörten, übereinstimmend eines gemeinsam hatten:
Relevanten, zielgruppengerechten Content: Das predigen wir unseren Kunden schon seit Jahren… Und jetzt ist das einen Einleitungsvortrag wert und wird als das Highlight auf der Summit Konferenz hochgelobt und vielgepriesen? Sorry!
Denken Sie an unser Credo seit Jahren:
Nur mit Inhalten, die dem User wirklichen Mehrwert bringen, bleiben Sie bei Google sichtbar.
Doch auch eine gute technische Seitenstruktur zählt mittlerweile zu den absoluten SEO-Basics.
Wer diese Grundlagen nicht beachtet, wird aus unserer Erfahrung einfach in den Suchergebnissen nach unten durchgereicht werden.
Machen Sie das Beste aus Ihrem Auftritt…
… wünscht Ihnen
Ihr
PS Sie suchen einen Ghostwriter für Ihren Content? Sie brauchen diese SEO optimiert? Nichts einfacher als das: www.schreib-sklave.de