Jeder im Vertrieb oder Handel kennt sie: Die Muster-Kunden…
Nein, nicht dass ich kundenbedingte Vorurteile hätte, wir nannten es zur alten Offline-Zeit einfach: „Bestätigte Erfahrungen“
Jeder kennt natürlich seine eigene Kundschaft am besten…
Im Internet gibt es aus meiner Sicht vier Typen von Nutzern, die jeder Webshop-Betreiber kennen sollte… Vielleicht erkennen Sie sich ja wieder und ein verlegenes Lächeln huscht über Ihr Gesicht?
Unser Typ 1: Der Klickmuffel
Er ist der am einfachsten zu handhabende Kunde: Wenn er es schafft, sein Produkt auszuwählen und in den Warenkorb zu legen ist die Internetwelt für ihn schon wieder ok… Nur dann noch die eigenen Daten (meist mehrfach, da selten fehlerfrei) eingeben und (Wahnsinn!) auf Bestellen drücken… Geschafft, die Schweißperlen abwischen, denn so eine Bestellung aufzugeben findet dieser Shopper-Typ schon als anstrengend.
Erleichtern Sie ihm doch das Shoppen das Shoppen durch eine übersichtliche Seitenstruktur: Keine Ablenkungen, nur gezielt auf sein Produkt! Sie kennen das Schlagwort: Das „1-Click-Angebot“ – keine große Auswahl… Fertig… Und wenn er unentschlossen ist und nicht sofort kauft, erleichtert das Einsetzen von Cookies, dass er bei einem erneuten Besuch sofort seine schon mal ausgewählten Lieblingsprodukte vorfindet…. Und überglücklich kaufen kann!
Unser Typ 2: Der wissend-zweifelnde Produktexperte
Ohne Zweifel kennt dieser Produktexperte den Shop oder das angebotene Produkt besser als Sie als Sie als Chef… Er/Sie weiß einfach alles und freut sich bei einem persönlichen Gespräch – online wie offline – Ihnen zeigen zu können, was alles an Wissen vorhanden ist… Kaufen ist hier Nebensache… Es geht diesem Typ nur und nur um die Kommunikation!
Drehen Sie das (für Sie vielleicht negative) Einkaufsverhalten doch ins Positive um: Machen Sie solche Produktexperten mit besonders guten, individuellen Angeboten zum Fan ihres Unternehmens, stilisieren Sie diesen Kunden zum Influenzer und vielleicht Markenbotschafter hoch… Gebauchpinselt von Ihnen gibt’s nur positive Rückkoppelungen…
Unser Typ 3: Der Powershopper
Sie kennen ihn: Mit Kopfhörer stemmt er sich gegen die unzumutbare Außenwelt, die ihn bei seiner Neugier nur hindert. Nur nicht ablenken lassen, denn Zeit ist Geld und so kauft er im Web alles, was er braucht: Ob Lebensmittel (Bringdienste erleichtern ihm dies auch noch), Kochboxen (warum selbst zusammenstellen) eine neue Zahnbürste, sein car2go ständig App-mäßig verfügbar vor der Haustüre, der Power-Shopper würde für einen aus seiner Sicht schnöden und ablenkenden Einkauf freiwillig keinen Fuß vor die Tür setzen: Er shoppt alles im Netz!
Und wie fangen Sie ihn ein? Nur mit immer spannenden Aktionen und Gewinnspielen…
Natürlich sorgt Ihre übersichtliche Seitenstruktur dafür, dass er immer neue Angebote findet und diese schnell und einfach (möglichst ohne Nachdenken) in den Warenkorb befördern kann!
Unser Typ 4: Der endlos Surfer!
Offline ist er der Endlos-Frager, Online ist das Internet ist seine Homebase: Er kann hier stundenlang verweilen und stöbern. Für ihn ist der Webshop eher ein Inspirationskanal als eine Einkaufswelt. Denn nur selten findet ein ausgesuchtes und beobachtetes Teil auch den Weg in den Warenkorb. Wie können Sie als Händler diesen Typ 4 ködern und binden? Vor allem mit Angeboten abfangen, zu denen er wirklich nicht nein sagen kann: Überraschende, personalisierte Rabatte, die in einem Pop-up-Fenster erscheinen, wenn der Surfer die Seite verlassen will… Links auf die Präsenz des Webshops auf Facebook, Instagram und Co. zeigen dem Surfer: Hier finde ich meinen Shop immer wieder!
Haben Sie sich in einem der Typen wiedererkannt – oder einen Ihrer zeitraubenden Kunden?
Bei der Recherche zu diesem Thema habe ich einen netten Post gefunden, der mich recht amüsiert hat: Einfach hier klicken und dann lächeln!
Reflektieren Sie doch mal Ihre eigene Vorgehensweise im Internet,
Ihr