Thema heute “Ein eigenes Ebook schreiben”.
Irrtümer, Halbweisheiten und Mythen. Ich möchte sie entzaubern…
Warum gerade Sie endlich Ihr eigenes Ebook schreiben sollten, ist leicht gesagt:
Jeder von uns besitzt die Fähigkeiten und hat die Werkzeuge, um ein eigens, individuelles Ebook zu schreiben.
Denn Sie kennen die vielfältigen Vorteile eines Ebooks: Man muss das Ebook im Gegensatz zum herkömmlichen Buch nicht postalisch verschicken, man muss zum Erwerb in keine Buchhandlung gehen. Als Ebook-Autor muss man kein eigenes Lager unterhalten und durch das Internet kann man Millionen von potentiellen Interessenten erreichen.
Sie sehen: Um ein Ebook erfolgreich vermarkten zu können, brauchen Sie also kaum Geld zu investieren. Daher ist ein Ebook das ideale Produkt für einen Selbständigen, einen Internet-Anfänger, der gerade sein Geschäft aufbauen möchte!
Und damit Sie auf den Punkt gebracht werden: Sie können ein Ebook über nahezu jedes erdenkliche Thema schreiben, und ganz vertraulich, aber ehrlich gemeint: die meisten Themen wurden schon oft und sicher zu Genüge in Ebooks abgehandelt… allerdings gerade nicht auf dem deutschen Markt.
Im angelsächsischen Sprachraum finden Sie Ebooks zu wirklich jedem Thema, wobei auf dem deutschen Markt das Angebot jedoch begrenzt ist. Also lassen sich sogar jetzt noch Nischen finden, über die noch kein Ebook geschrieben wurde…
Wenn Sie also planen, ein Ebook zu schreiben, dann werden Sie sich sicherlich schon für einen Markt, Ihre individuelle Nische entschieden haben. Denn für Ihren Markt sollten (besser müssen) Sie ein ganz spezielles Thema finden, das Sie in Ihrem Ebook abhandeln möchten.
Wenn Sie also Ihr Thema gefunden haben, brauchen Sie doch zunächst einmal die Werkzeuge, die für das Erstellen Ihres Ebooks notwendig sind.
Sollten Sie das Microsoft Office Paket nicht besitzen, können Sie sich kostenlose Programm Open Office herunter laden. Darin enthalten ist auch ein Text-Programm, der Writer.
Mit diesem Writer können Sie nun Ihr Ebook schreiben, so wie Sie es mit Microsoft Word auch könnten, nur kostenlos und mit dem riesen Vorteil: Sie können mit einem Mausklick ein PDF Dokument erzeugen!
Sie sehen, von den Grundlagen her ist es wirklich leicht, Sie schreiben Ihren Text, formatieren ihn und dann klicken Sie auf den „PDF Knopf“ und Sie werden nur noch gefragt, wo Sie dieses Dokument, also Ihr Ebook, als PDF speichern möchten.
Ist das nicht einfach und auch nur einfach genial, um ein eigenes Ebook zu verfassen?
Um ein Ebook zu verfassen, sollten Sie zuerst einmal festlegen, worüber Sie denn schreiben möchten.
Das ist dann Ihr Thema, das Sie dann in kleine, überschaubare Unterthemen unterteilen, diese könnten dann später Ihre einzelnen Kapitel darstellen.
Nicht für Alles, nein nur für jedes Unterthema betreiben Sie dann Ihre Online Recherche und notieren sich die gefundenen Materialien und Stichpunkte.
So sollte es Ihnen nicht schwer fallen auf Anhieb ein 20 bis 30 Seiten langes Ebook zu erstellen.
Sie können dann Ihr erstelltes Ebook mit Illustrationen versehen, denn insbesondere bei technischen Themen sind Bilder und Zeichnungen ein Hilfsmittel zum Verständnis. Aber auch bei an sich einfachen Themen kann es Ihrem Leser zum besseren Verständnis helfen, wenn Sie das Geschriebene noch einmal durch ein illustratives Bild untermauern.
meint für heute
DR. HJ KARG
Artikelbild: © Helder Almeida – Fotolia.com
One Comment
Sandra
eBooks sollten definitiv Teil jeder Marketingstrategie sein. Sie sind ideal, um sie als kostenlosesn Bonus anzubieten und damit schnell die eigene Mailingliste zu vergrößern. Hat man ein Partnerprogramm kann man Partner die Möglichkeit geben, das eBook mit dem eigen Partnerprogramm-Link zu branden. Selbstverständlich lassen sich eBoos auch prima verkaufen. Es besteht kein Zweifel… ein eBook zu verfassen macht Sinn.