Alles auf NULL! Jetzt mit zielgerichteten Mailings von der Krise profitieren!
Die angeordnete Einschränkung sozialer Kontakte muss auch die Strategien in der Werbung grundlegend verändern: Die derzeit fast auf Null heruntergefahrene Mobilität der Menschen im öffentlichen Raum schränkt die oftmals vergöttlichte Bedeutung von Geo-Fencing und Out-of-Home-Werbung schlagartig ein:
Gerade der der Wegfall von physischen Touchpoints mit den Konsumenten eröffnet jetzt neue Potenziale in der Konsumenten – Interaktion! Klassisches Mailing!
Das Coronavirus COVID-19 verändert das Einkaufsverhalten weltweit:
Sicher ist: Der Online-Handel wächst gerade jetzt in der Krise und belebt die darbende Wirtschaft! Durch verordnete Reduktion der sozialen Kontakte werden Digitalmedien nunmehr stärker genutzt, während Out-of-Home-Werbung gravierend an Bedeutung verliert.
Die COVID-19-Krise verlangt ein Überdenken und sichert so Ihnen eine neue Mediastrategie!
Also: Was wollen wir:
Eigentlich doch das Gleiche wie bisher: Kundenzentriertes E-Mail Marketing
Und da wollen wir doch möglichst ohne Streuverluste im E-Mailmarketing agieren, oder?
Lange vergessen, aber immer noch aktuell:
Die goldene Marketing-Regel!
Die Regel heißt Konzept.
Sorry, Sie sagen: trivial? Kenn ich doch Alles? Warum setzen Sie das aber nicht um?
Bei allem was ich in der Beratung meiner Klienten sehe:
Es fehlt im Online Marketing meist an einem Konzept bzw. einem Arbeitsplan…
Nur wenn Sie diesen schrittweise und konsequent abarbeiten, hilft das Ihrem angestrebten Ziel Stück für Stück näher zu kommen und nur so verlieren Sie sich nicht in verschiedenen neuen Projekten.
Mein Rat seit unendlichen Zeiten:
Jedes angefangene Projekt wird unbedingt bis zum Ende durchgeführt und es wird nicht zwischendurch ein anderes, neues, angeblich vielversprechenderes, Projekt angefangen.
Die Vorteile des E-Mailmarketings sind doch allseits bekannt: E-Mail-Marketing zählt zu den erfolgreichsten Marketinginstrumenten bei vergleichsweise geringen Kosten.
Für mich gibt es mehr als 10 gute Gründe, die für E-Mail-Marketing sprechen!
- Automatisierung: Mit E-Mail-Marketing können große Teile der Kommunikation automatisiert werden.
- Vielseitigkeit: Nutzen Sie E-Mail-Marketing für Leadgenerierung, Neukundengewinnung, Kundenbindung oder Reaktivierung.
- Emotionen: Transportieren Sie in Ihren Mailings Emotionen! Denn das zahlt sich im Bewerben von Produkten, Dienstleistungen und Marken aus.
- Geschwindigkeit: Der Versand dauert heute abhängig vom Provider nur wenige Minuten und erreicht die Empfänger in kürzester Zeit. Nach dem Öffnen des Mailings gelangen die Empfänger
mit nur wenigen Klicks zum Ziel. - Kosten: Mit E-Mail-Marketing erreichen Sie Ihre Maillist mit geringen Kosten.
- Planbarkeit: E-Mail-Kampagnen können Sie optimal im Voraus planen, sie werden dann automatisiert und zeitgesteuert versendet.
- Persönlichkeit: Sie können durch Personalisierung Ihrer Mailings jeden Ihrer Empfänger individuell und persönlich ansprechen.
- Dialogmarketing: E-Mail-Marketing fordert Ihren Empfänger zum Dialog oder einer Reaktion auf, wenn Sie Handlungsaufforderungen einbauen
- Traffic: E-Mail-Marketing bringt – richtig gemacht – zielgerichteten Traffic auf Ihre Domain oder Online-Shop.
- Aktualität: Durch den unmittelbaren Versand und die schnelle Zustellung sind die Informationen für die Empfänger zum Versandzeitpunkt stets auf dem neuesten Stand.
Was ist oder besser war eigentlich das klassische Outbound Marketing?
Outbound Marketing war das traditionelle Marketing, mit dem wir alle aufgewachsen sind: Fernsehwerbung, Postwurfsendungen, Printanzeigen, Telefonmarketing, Radiowerbung, Plakatwände, usw.
Doch jetzt herrscht eine Revolution.
Egal ob Sie es gut finden oder nicht. Marketing wird gerade grundlegend verändert.
Ihre Kunden sind jetzt ziemlich professionell darin geworden, nervige Werbung auszublenden. Vor allem im Internet.
Stichwort: Bannerblindheit!
Nachfolgende Statistiken belegen auch, dass das angeblich gute, alte Marketing nicht mehr gut funktioniert:
- 87 % der Menschen schalten bei Fernsehwerbung um.
- 45 % der Menschen lassen Postwurfsendungen ungeöffnet.
- 84 % der 25- bis 34-Jährigen verlassen eine Webseite schneller wegen exzessiver Werbung.
- Immer mehr Deutsche befinden sich auf der Robinsonliste
Deshalb schauen die Jungen kein traditionelles Fernsehen mehr, alle schauen Netflix. Alle hören Spotify.
Doch: Warum benutzen wir dann für die Vermarktung immer noch traditionelle Methoden, wenn wir von unseren vermeintlichen Kunden gar keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt bekommen?
Es muss eine neue Marketingmethode her.
Eine, die sich der Kunde wünscht. Eine, die sogar noch Mehrwert liefert. Eine Methode, die gut für den Kunden ist.
Aber das alte Outbound Marketing ist nicht nur in der Offline-Welt zuhause. Auch online finden Sie es: Massenmails, Bannerwerbung, Spam und noch noch viel mehr Nerviges.
Outbound Marketing ist Push Marketing. Es basiert auf Störungen der Einzelnen.
Dumme Frage meinerseits:
Konnte ich Sie überzeugen, auf Newsletter und Mailings per E-Mail zu setzen?
Mein Toppfavorit für den E-Mailversand ist und bleibt:
Beim Inbound Marketing wird keine aggressive Werbung geschaltet:
Es geht darum, Personen der passenden Zielgruppe mit relevanten und qualitativ hochwertigen Inhalten auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen.
Wichtig dabei: Sie schaffen eine Möglichkeit zur Interaktion!
Beim Outbound Marketing wird ein sehr großer Personenkreis angesprochen, wodurch ein Großteil nicht der eigenen Zielgruppe entspricht. Somit wird Geld und Zeit für Personen verschwendet, welche sowieso nicht am eigenen Produkt interessiert sind.
Was ist Inbound-Marketing?
Beim Inbound-Marketing geht es darum, potenzielle Kunden mit relevanten und hilfreichen Inhalten auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und ihnen über das gesamte Kundenerlebnis hinweg einen Mehrwert zu bieten – über Ihre Website, Ihren Blog und Social Media. Währenddessen haben die potenziellen Kunden die Möglichkeit, per E-Mail, Chat und weiteren Kanälen mit Ihnen zu interagieren. Dabei können Sie Ihre Kompetenz beweisen, indem Sie weiterführende Informationen und Ressourcen bereitstellen und einen exzellenten Service bieten.
Beim Inbound Marketing gelangen lediglich Personen auf die eigene Seite, die exakt deravisierten Zielgruppe entsprechen.
Anders als beim traditionellen Outbound-Marketing müssen Sie sich als Werbender Ihrer Zielgruppe nicht aufdrängen und um ihre Aufmerksamkeit kämpfen bzw. dafür bezahlen. Stattdessen konzentrieren Sie sich darauf, Inhalte zu erstellen, die direkt auf die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind. So ziehen Sie qualifizierte Interessenten an und etablieren sich als vertrauenswürdige Informationsquelle.
Wir brauchen eine Methode, die unsere Kunden lieben werden. Und genau diese Methode ist das Inboundmarketing!
Um Inbound Marketing zu erklären, schauen wir uns zuerst Outbound Marketing im Detail an.
Wie ist Inbound Marketing entstanden?
Bereits 1999 hat Seth Godin beobachtet, dass wir der traditionellen Werbung immer weniger Aufmerksamkeit schenken. Deshalb kam er auf eine neue Idee:
Im Kern ging es darum, dass persönliche und relevante Nachrichten an Menschen geliefert werden, die sich auch bekommen möchten. Die neuen Technologien ermöglichen es, wieder individuelle Dialoge mit Millionen von Kunden zu führen.
So passen Sie Ihr Unternehmen in Zeiten sozialer Distanzierung an!
Daran führt kein Weg vorbei… Aufgrund von COVID-19 ändern sich die Dinge und wir Unternehmen müssen uns anpassen, um die kommenden Zeiten zu überstehen:
- Was wird passieren?
- Wie kann man mit einem Umsatzrückgang umgehen?
- Welche Unternehmen werden in dieser Krise florieren?
Beste Grüsse
und ein Nachdenken in dieser Krise
wünscht sich