Domain-Authority – heute überhaupt noch aktuell?
Domain Authority bezeichnet, wie der Name schon sagt, das Potential einer Website für das Suchmaschinen-Ranking bei Google´s und Konsorten…Dieses Rating der entsprechenden Webseite wird normalerweise auf einer Skala von 0 bis 100 gemessen und berücksichtigt in einem mehrstufigen Verfahren mehrere Werte
- aus dem Alexa Rank,
- dem immer noch aktuellen Google Page Rank,
- der Klickrate auf der Webseite,
- wie viele Backlinks (seriös) generiert wurden und nicht zuletzt,
- wie – und welche – Kommentare registriert werden konnten…
Ganz getreu nach dem alten Motto der Google´s:
„Was bringt diese Seite meinen Usern, wie stark ist diese Seite, was bringen die Backlinks, sind sie gekauft oder wirklich natürlich erworben? Und ganz klar: Je höher die Wertung, desto wichtiger ist diese Domain Authority für die Google´s…
Sie sollten wissen:
Die Domain Authority einer Website ist eine – sich nahezu täglich wechselnde – Gewichtung und Zusammenfassung von derzeit mehr als 150 Faktoren…
Bis vor wenigen Monaten sprach man intern nur von:
Drei Hauptfaktoren, die die Domain-Authority beeinflussen:
1. Das Domain-Alter
Wenn jeden Tag tausende von Webseiten erstellt werden, soll das Alter der Domain mit anzeigen, wie vertrauenswürdig diese Webseite ist. Denn je älter die Webseite ist, desto mehr sollen die Google´s ihr Vertrauen und so auch den Glauben an älteren Websites geben…
2. Domain Popularität
Dies ist ein Vergleich der eingehenden Links auf die Website in Gegenüberstellung zu den ausgehenden Links. Je höher das Verhältnis von eingehenden Links zu ausgehenden Links ist, desto größer soll die Domain Authority sein.
3. Domain Size
Je höher die Anzahl der Unterseiten auf einer Webseite ist, desto größer wird auch ihre Domain-Authority sein: Und das erscheint mir auch logisch: Denn durch die höhere Anzahl von Unterseiten scheint es auch mehr und vor allem höherwertig strukturierten Content zu geben. Eine größere inhaltliche Basis kann wichtiger sein als eine größere Anzahl der eingehenden Links auf die entsprechende Webseite….
Soweit die ursprünglichen drei Kriterien, von denen das Domainalter für mich aus meiner Erfahrung immer noch das Ranking beeinflusst: Auch wenn nach dem Google Sprach-Rohr Matt Cutts … „das Domainalter von Google nicht nach whois-Daten bestimmt wird, sondern i.d.R. danach, wann Google die Seite zuerst gecrawlt bzw. eingehende Links bemerkt hat“ … schön, und warum ist es dann doch beeinflussbar? Doch meint Matt Cutt s auch: „…der Einfluss des Domainalters auf die Website-Autorität“ werde generell überschätzt: Denn eine Webseite, die nur wenige Monate alt ist, werde nicht automatisch aufgrund des geringen Alters schlechter ranken. Vielmehr sei es eben oft so, dass alte Domains über mehr Backlinks verfügen würden als neue. Das Alter selbst spiele aber eine untergeordnete Rolle…Also fragen wir uns doch einmal, wie wird heute denn der Domain Authority Rank berechnet? Aus meiner Sicht – viele SEO´s werden jetzt aufheulen und mir da aufs tiefste widersprechen – aber das ist nun mal meine Erfahrung der letzten Monate: Das sind die Kriterien für einen hohen „Domain Authority Rank“ und so werden diese aus meiner Sicht berechnet:
Und das jetzt als Update zu den alten Domain-Authority-Faktoren:
Für mich hängt die Domain Authority heute vor allem von diesen fünf Faktoren ab:
- Google Page Rank,
- Alexa Rank,
- Anzahl der (echten) Backlinks,
- Domain Alter und
- Google Autor Rang
Und da stellt sich Ihnen die Frage, wo kann ich denn was an diesen fünf essentiellen Punkten „drehen“ oder besser: beeinflussen? Wenn wir uns einmal ehrlich sind, am Google Page Rank und am Alexa Rank (an dem eigentlich schon) können wir so einfach nichts „drehen“, das Thema Backlinks habe ich schon abgearbeitet, bleiben Ihnen also nur noch zwei kleine Möglichkeiten, mit eigenen Mitteln den angestrebten Domain Authority Rang zu erhöhen:
Das Domainalter:
Das Alter einer Domain ist mit ein entscheidender, aber oft auch ein etwas vernachlässigter Ranking-Faktor, doch auch dieser kann im Puzzle der verschiedenen Ranking-Teile einen positiven Ausschlag geben:
Sie fragen sich: Wie kann Google das Alter einer Domain ermitteln?
Wenn Sie oben in Ihrem Firefox-Browser in den SeoQuake sehen, und da ist unter „Alter der Domain“ nichts zu finden, sollten Sie jetzt aktiv werden und gerade diese mit entscheidenden „OnPage“ Faktoren optimieren, die zur Ermittlung des Domain-Alters Ihrer Webseite verwendet werden: War es vor einiger Zeit noch möglich, mit einem kleinen Hinweis auf das Veröffentlichungsjahr der Webseite im Footer die Google´s auf das Domainalter hinzuweisen, funktioniert dies heute nicht mehr: Denn alle Daten aus dem Footer werden meist geradewegs überlesen… Wenn Sie Ihre Domain Authority maßgeblich stärken und ausbauen wollen, sollten Sie nicht auf die vielfach von so erfahrenen SEO´s empfohlenen Möglichkeiten zurückgreifen und einfach das (Ursprungs-) Jahr Ihrer Webseite mit
since [JAHR]
seit [JAHR]
Erscheinungsjahr: [JAHR]
in den Footer quetschen, denn wir haben gesehen, das wird „überlesen“…
Sondern gehen sie einen Schritt weiter:
Führen Sie die Google´s mit einem kurzen Hinweis und dem “Domainsince-Tag” auf das Ursprungsjahr Ihrer Domain und zeigen Sie dem Google-Spider doch genau, wo er das Erscheinungsjahr finden kann. Dafür wurde das den meisten Internet-Usern doch unbekannte “domainsince” -Tag eingeführt, das Sie am besten auf jeder (!) einzelnen Seite im sog. Head Bereich einfügen sollten … Hier ein Beispiel für meinen „domainsince – Tag“:
Hier auf meiner www.baldgeldwieheu.de Seite würde ich in den !Head! Bereich einfügen:
<link rel=“domainsince“ href=“https://www.baldgeldwieheu.de/2011-2″ />
Denn schon – oder erst ? – 2011 ist www.Baldgeldwieheu.de mit meinem ersten Post online gegangen… Wenn Sie diesen – natürlich auf Ihre Domain abgeänderten – Tag in den Head-Bereich einfügen, wissen auch die fleissigen Helferlein der Google´s, wie alt Ihre Domain ist und können dies bei sich und auch bei Alexa verarbeiten…
Ausprobieren…
… und üben meint Ihr
PS: Ihren Authority-Rank können Sie hier auf dem „Free Domain Authority Checker“ überprüfen…
PS: Den zweiten variablen, also durch Sie beeinflussbaren Ranking-Faktor, den ominösen Google „Author-Rank“ und seinen Einfluss auf Ihre angestrebte hohe Domain-Authority: mehr am kommenden Freitag…
6 Comments
Joe
Nach Internetrecherche bin ich hier über Ihren „alten“ Eintrag gestoplert. Sehr interessaant!
Ich denke, dass ein gesunder Linkmix nach wie vor die beste Lösung ist. Klar gibt es Trends und Änderungen durch Google, aber durch ein breites Linkbuilding fängt man meines Erachtens dies am Besten ab!
Dr. Hans-Jürgen Karg
Hallo, der Bereich „Domain-Authority“ hat sicher nicht mehr den riesigen Einfluss, dener einstmals hatte, doch möchte ich ihn bei allen SEO-Massnahmen nicht missen…
… weiterhin viel Erfolg HJK
Dr. Hans-Jürgen Karg
Hallo Manuel,
Google und Consorten sind heute nicht mehr so einfach zu durchschauen, sicher zielt der Alexa-Rank noch mit in den Google-Rank ein, daher meine Meinung: An den Stellschrauben nach Möglichkeit zu drehen, wo auch ein „Normalo“ drehen kann… und das sind neben Content auch ein vielleicht vorhandenes Domainalter, das angeführt werden sollte, damit Google es dann doch noch sehen kann…
Grüsse HJK
Manuel
Hallo Hans-Jürgen,
ich muss ehrlich zugestehen, dass ich manchmal die Wertungen von Google und Co. nicht ganz nachvollziehen kann. Speziell mit dem Panda und Pinguin-Update sehe ich mich nicht mehr durch. Wie mir die Erfahrung gezeigt hat, machen Pagerank, Alexa Rank heute nicht mehr viel aus. Da spielt das Alter der Domain schon eine deutlich gewichtigere Rolle.
Was ich auch noch gut finde ist, dass langsam aber sicher guter Content auch von den Suchmaschinen belohnt wird.
Grüße
Dr. Hans-Jürgen Karg
Hallo Super Hans,
nach meinen/unseren Erfajhrungen wirkt die Domain-Authority … auch wenn so manche SEO´s es nicht wahrhaben wollen, und da werden aus meiner/unserer Erfahrung ältere Seiten nun mal besser angezeigt, als nun mal neuere…
Wir haben gerade einen Test gestartet mit http://www.vital-salz.de , einer sehr alt registrierten Seite, die wir „reaktiviert“ haben… bald mehr darüber… HJK
Super Hans
Also ich denke das die Domain-Authority beim Ranking viel ausmacht, aber das Alter der Page? Klar das macht sicherlich irgendwo Sinn, aber wäre doch recht unfair denen gegenüber die neu starten, zumal die Erklärung von Matt Cutts ja einleuchtend ist. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das es junge Seiten gibt (sogar mit nur einem Backlink?!) die besser ranken als ältere. Diese Seiten sind zwar nach wie vor ein Phänomen für mich, aber es gibt sie. Ich verstehe es bis heute nicht, aber es muss da noch Faktoren geben die wichtiger sind. Eine Aufschlüsselung von Google wäre da natürlich legendär. 🙂
lg