Nach langer Testphase ist es nun endlich so weit:
Die Datenkrake Google rollt nach vielen Ankündigungen seinen Mobile-First-Index offiziell aus und gibt damit in seiner Suche nun den mobilen Versionen von Webseiten Vorrang.
Als Schlagwort: Bei Google löst der Mobile-Index den bekannten Desktop-Index ab
Viel deutlicher könnte Google die Bedeutung von Mobile nicht betonen:
Der Suchmaschinenriese hat angekündigt, dass der Mobile-Index künftig den Desktop-Index als wichtigsten Index ablösen wird.
Rückblick: Der Suchmaschinenriese machte spätestens Anfang 2015 mit seinem großen „Mobilegeddon“-Update allen Marketern doch schon mal klar, wohin die Mobile-Reise gehen wird.
Das heißt also für Sie:
Google fokussiert sich künftig zuerst auf die Mobile-Version einer Webseite und berücksichtigt erst dann, ob es auch eine Desktop-Version davon gibt. Also werden der Mobile-Index und natürlich auch das Mobile-SEO damit massiv aufgewertet…
Denn selbst wenn bisher noch der größte Teil der Umsätze Ihrer Website über die Desktop-Version generiert wurde, wird für Sie das Mobile-SEO spätestens jetzt zur absoluten Pflicht…
Denn Sie werden sehen: Das bislang oft vernachlässigte Mobile-SEO wird zukünftig einen direkten Einfluss auf das Crawling der Desktop-Version und damit auf die Desktop-Rankings haben, oder?
Was SIE nun machen sollten:
Überprüfen Sie Ihre Website… und zwar von Ihrem Smartphone! Testen! Testen!
Und dann stellen Sie fest:
- Kann meine Website überhaupt mit Smartphones genutzt werden?
- Sind alle wichtigen Inhalte auch auf meiner mobilen Website enthalten?
- Kann Google meine mobile Website problemlos crawlen?
- Werden meine Inhalte mobilfreundlich dargestellt?
Von Vorteil sind nun natürlich Webseiten im Responsiven Design. Haben Sie noch nicht?
Dieses Responsiven Design können Sie am leichtesten für Mobile und Desktop optimieren (lassen).
Im Klartext bedeutet das, dass Google auf der Basis der mobilen Versionen von Webseiten seinen Suchergebnisindex und das Ranking so organisieren und optimieren wird, um seinen mittlerweile primär Mobilgeräte nutzenden Usern bei der Websuche gerecht zu werden.
Dementsprechend gilt der Mobile-First-Ansatz für die Bearbeitung aller Google-Suchanfragen, auch wenn sie vom Desktop ausgehen.
Ihr
PS: Haben Sie Probleme mit der Umsetzung?
Sprechen Sie uns an, wir haben die Profis dafür…