Dachten wir doch alle, wir kennen unsere vielgeliebte Krake!
… doch manchmal überrascht sie uns:
Hier in der Übersicht… Lesen lohnt!
(1 )Google Pay startet in Deutschland:
Wer Google Pay nutzen möchte, muss sich natürlich die entsprechende App aus dem Play-Store herunterladen, sowie neben einem Google-Konto auch ein Bankkonto bei einem Google Pay unterstützender Bank haben…
Positiv daran kann sein: Auch Kundenkarten der angeschlossenen Geschäfte können (mühsam) in der App hinterlegt werden. So verpassen die User keine Punkte…
(2) Die Marken AdWords und Doubleclick verschwinden!
Da stehen doch recht große Änderungen bei Google an: Der Konzern überarbeitet seine Werbeprodukte komplett und ändert im Zuge dessen auch die Bezeichnungen:
Festhalten liebe Kollegen, Ihr dürft euere Skripte vollkommen überarbeiten!
Nix bleibt wie es ist:
-> So wird aus Google AdWords bald Google Ads!
-> DoubleClick Advertiser und Google Analytics 360 fusionieren zur Google Marketing Platform!
Auf dem Blog von Sridhar Ramaswamy, Senior Vice President, Ads und Commerce bei Google ist zu lesen: „man“ möchte die Produkte für Werbetreibende und Publisher vereinfachen, sie besser verständlich machen und so den Einstieg erleichtern wollen…
(3) Konkret gibt es um die drei neuen Marken!
Diese neuen Marken sollen den kommenden Monaten „ausgerollt“ werden:
„Google Ads“,
„Google Marketing Platform“ und
„Google Ad Manager“.
So und jetzt das Ganze im Klartext:
Aus Google AdWords wird Google Ads
Das bisherige Google AdWords gibt es nun in dieser Form nicht mehr: Denn es heisst künftig „Google Ads“, auch das Logo wird „modernisiert“ werden.
Und ganz neu: Google Marketing Platform
Die DoubleClick Advertiser-Produkte und Google Analytics 360 Suite sind Geschichte und fusionieren zur Google Marketing Platform. Damit verschwindet nach 22 Jahren die Marke DoubleClick vollständig.
Für Publisher gibt es zukünftig: Google Ad Manager
Die Werkzeuge „DoubleClick for Publishers“ und der „DoubleClick Ad Exchange“ fusionieren zur integrierten Programmatic-Plattform „Google Ad Manager“.
(4) Ende April hat Google bei seinem E-Mail-Dienst Gmail eine Reihe neuer Funktionen eingeführt:
Neu sind E-Mails mit Ablaufdatum und KI-gestützte Funktionen.
Die Funktion „Automatische Erinnerungen“ erinnert selbstständig daran, Nachrichten zu verfolgen oder darauf zu reagieren!
Mit der Funktion „Intelligente Antworten“ kann jeder Newsletterempfänger noch schneller auf Nachrichten reagieren: Neu ist die Funktion, sich direkt aus Mailinglisten abzumelden zu können.
Was bedeutet das für Sie als Versender von emails?
Wer an ungepflegte Listen verschickt, hatte ja schon länger ein Problem mit der Zustellbarkeit… Der lapidare Grund: Spamfilter beziehen heute schon die Beschwerdehäufigkeit und die Öffnungsrate in ihren Algorithmus ein: Wer langweilige Newsletter verschickt, wird weniger angeklickt!
Und wem es so nicht gelingt, seine Leser ab und zu zum „Anklicken“ zu motivieren, geht das Risiko ein, gerade diese desinteressierten Leser zu verlieren. Zukünftig werden diese Leser von Google und Consorten aktiv darauf aufmerksam gemacht, dass dies „ein Newsletter ist, den sie sowieso nicht lesen“. Und da liegt die Crux: Viele werden daher dem Hinweis folgen.
Viel Spass mit den Neuerungen von Google,
ich freue mich, Sie ganz zeitnah informiert zu haben…
Ihr
3 Comments
Dr. Hans-Jürgen Karg
Hallo Basti,
wie ich erfahren habe, wird sich in der Menüführung bei GoogleAds (sorry, alter Ausdruck!) doch Einiges ändern…
Ich werde Dich und meine 8.500 Newsletterleser auf dem Laufenden halten…
Flottes Schaffen wünscht Dr. Hans-Jürgen Karg
Basti
Ich hoffe ja nur, dass sich in der Menüführung bei GoogleAds sich nicht allzu viel ändert, habe mich gerade erst in das jetzige System eingearbeitet und es wäre einfach nur zeitraubend und anstrengend sich jetzt noch mal einarbeiten zu müssen.
Ich finde diese Überarbeitungswut nicht mehr schön. Was GooglePay angeht werde ich darauf verzichten und warte auf den offiziellen Start von ApplePay, auch wenn es jetzt schon in Deutschland nutzbar ist und ich es nicht mehr missen möchte, wäre eine offizielle Nutzung schon schöner.
Ausserdem gefällt mir die Verschlüsselungstechnik von Apple besser und ich denke das sie auch weniger Daten sammeln werden als Google.
Viele Grüße
Basti
Kim
Hallo und vielen Dank für diesen Tollen Beitrag, ich verstehe nicht wieso bei Google ständig rumgeschraubt wird, kaum hat man sich an etwas gewöhnt dann wird es doch noch geändert.