Oder steckt Ihr E-Mail-Marketing bei der Personalisierung noch in den Anfängen, noch sprichwörtlich in den Kinderschuhen?
Stellen wir uns erst einmal die Frage: Was beinhaltet eigentlich Personalisierung?
Oder vielleicht besser doch noch erst mal „back to the roots“:
Warum betreiben wir denn E-Mail-Marketing?
Sicher liegt Ihnen die Antwort auf der Zunge:
Wie meist immer im traditionellem Marketing geht es auch bei E-Mails und Newslettern im Grunde nur darum, aus Fremden Kunden zu machen und sie im besten Fall zu wahren Markenbotschaftern weiterzuentwickeln.
Das funktioniert aber nur, wenn der Newslettertexter jedem individuellem Leser einen echten Mehrwert bietet, oder?
Und hier offenbart sich für mich ein eklatanter Problempunkt:
Kunden wollen individuelle Ansprache und passgenaue Angebote zu jeder erdenklichen Zeit. Newsletter-Inhalte müssen für jeden Kunden individuell je nach dessen Präferenzen angesteuert werden.
Dies bedeutet doch letztendlich, dass Sie Ihre E-Mails personalisieren müssen…
Zumindest mit Vornamen, Namen, und individuell hinterlegten Daten…
Wie weit die Internetlandschaft von der individuellen Personalisierung entfernt ist zeigt diese
So und bei der Auswertung sind Sie jetzt angesprochen:
50% der NewsletterInhaber personalisiert lediglich die Anrede, während zumindest 35% eine minimale Kommunikation nach einfachen Kriterien, wie beispielsweise dem Geschlecht, individualisiert.
Und Sie? Hier nochmal meine Frage…
Was haben Sie für Daten von Ihren Newsletterempfängern angefragt?
Sehen Sie vielleicht jetzt das unheimliche Potential, das vor Ihren Augen zerrinnt?
Nichts Tun bringt auch Nichts…
… sagte schon mein Vater…
In diesem Sinne, das Beste für Sie wünscht Ihnen Ihr