„Push-Benachrichtigungen haben derzeit nahezu keine Konkurrenz, umgehen die meisten Adblocker und sorgen für enorme Reaktionsraten! Bombig, das wird meins…“
Diese Gedanken was waren die Ausgangsbasis zu meinem Post Kurz mal nachgefragt: E-Mail oder doch Push Nachricht? vom 08.11.2017.
Ich habe viele zustimmende, aber auch kritische Mails dazu bekommen:
Meist kam die Frage: Kann die E-Mail gegen Push-Nachrichten noch mithalten?
Vergegenwärtigen wir uns den Ablauf von E-Mails:
Ähnlich wie beim Aufkommen des Social Media und vor allem des Influenzer – Marketings in den letzten Jahren wird nun wieder der Untergang des E-Mail-Marketings heraufbeschworen…
So lese ich immer öfter, dass das E-Mail-Marketing nicht mehr zeitgemäß ist und von Kanälen wie sozialen Netzwerken verdrängt werden wird…
Zu diesen „Horrorszenarien“ hinsichtlich des E-Mailmarketings gab es im Oktober 2017 diese Veröffentlichung mit der Headline:
„E-Mail-Marketing versinkt im Mittelmaß“
Sehen Sie das auch so?
Ich noch nicht, doch zunächst zu den Vorteilen des Push-Marketings gegenüber der E-Mail als Marketingkanal:
Das Push-Marketing als relativ neuer Kanal bedeutet für Unternehmen bisher noch vergleichsweise wenig Konkurrenz. Vor allem die Web-Benachrichtigungen sind für Benutzer interessant, die Zeit der Sättigung und vielleicht irgendwann Ermüdung ist noch lange nicht eingetreten.
Hinzu ist die Erreichbarkeit im Allgemeinen besser:
Während die E-Mail erst nach dem Öffnen eines E-Mail Programmes gelesen werden kann, wird der Nutzer bei der Push-Benachrichtigung ohne eine eigen aktive Handlung über das Eintreffen einer Nachricht informiert.
Das sind für mich die klaren Vorteile von InstantPush:
- Mehr Traffic
- Erhöhte Kundenbindung
- Erhöhtes Branding
- Direkte Verbindung zu den gängigsten Autorespondern wie KlickTipp, Getresponse, Active Campaign und und und
- Möglichkeit zur kompletten Automatisation Ihrer Push-Nachrichten
- Einsetzbar für eigene und/oder Affiliate-Produkte
Diese kleinen Popups sind also eine coole Sache, denn die Technologie dahinter ist unblockbar: Denn diese PopupFunktion ist nämlich bereits in den 3 populärsten Browsern Chrome, Firefox und Safari
integriert. Und diese 3 Browser werden von 93% aller User verwendet.
Für die E-Mail, erst recht aber für die Push-Benachrichtigung gilt:
Sie sollen zum besten Zeitpunkt am richtigen Ort die richtige Person mit den passenden Inhalten ansprechen. Die E-Mail, die zu einem ungünstigen Zeitpunkt geschickt wird, wird zwar erheblich geringere Öffnungsraten erzielen, sie bleibt jedoch, so lange sie nicht gelöscht wird, im Posteingang gespeichert und kann später beliebig geöffnet und gelesen werden.
Anders die Push-Nachricht: Einmal weggedrückt, wird sie nicht gespeichert und lässt sich nachträglich nicht wieder herstellen.
Mein Fazit:
Die Push-Nachrichten können E-Mails nicht ersetzen, sind jedoch eine wertvolle Ergänzung, die sich besonders aktuell lohnt, wo dieser Kanal noch nicht so verbreitet ist.
Kurze effektive Kommunikation mit der Zielgruppe, eine Entlastung des Kundenservice und ein persönlicher informeller Umgang, den vor allem jüngere Nutzer zu schätzen wissen, sind die Stärken des Push Marketings.
Nachrichten mit detaillierten Informationen, die visuell ansprechend dargestellt werden sollen, sind jedoch nach wie vor im Medium E-Mail besser aufgehoben.
… viel Erfolg wünscht Ihnen
Ihr
PS: Machen Sie was draus: Probieren Sie Instantpush einfach mal für 14 Tage aus und entscheiden Sie dann aufgrund Ihrer eigenen Erfahrung, ob Push-Nachrichten etwas für Sie ist…