Liebe Leser,
ContentMarketing kennen Sie! Klassisch bekannt und meist auch befolgt…
Seine Steigerung: Blogcast!
Was zunächst neu und aufregend klingt, ist im Grunde nichts anderes als eine vertonte Fassung eines beliebigen Blogbeitrags:
Benennen wir es konkret: Ein gesprochenes Duplikat bereits vorhandener Inhalte…
Lassen wir literarische Spitzfindigkeiten mal bei Seite:
Ein BLOGCAST gibt nur die Information oder (hochtrabender ausgedrückt) das Wissen des eigenen (Corporate) Blogs wieder und ermöglicht lediglich den flexiblen Aufruf von bereits existierenden Inhalten. Dabei kommt der BLOGCAST meist direkt auf den Punkt und gibt die im Content enthaltenen Informationen und Know-how ungekürzt wieder.
Was haben Blogcasts, Podcasts und Hörbücher gemeinsam: Sie hören als User keine künstliche Computerstimme, sondern eine echte, menschliche Stimme, die natürlich und emotional klingt oder besser: klingen sollte….
Die Vorteile eines Blogcast liegen aus meiner Sicht klar auf der Hand:
- Sie bieten Ihren Bloglesern einen echten Mehrwert und liegen so ganz im Zeitgeist der Multioptionalität und Flexibilität, die der Nutzer erwarten zu meint. So erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Beitrag zielgerichtet auch konsumiert wird – nur eben in einem anderen Content-Format.
- Kanalübergreifend können Sie mehr Leser bzw. Hörer ansprechen und auch erreichen… Sie sprechen sie auf neuen Plattformen an – außerhalb Ihres Blogs.
Wie Sie Ihre Beiträge für diese Blogcasts optimieren?
Blogcasts müssen verstanden werden!
Und das ist nicht ganz so einfach, wie Sie vielleicht glauben:
Natürlich lassen sich Blogcasts ohne Probleme auf viele Content-Bereiche anwenden. Im Grunde kann jeder Text vertont werden, wenn, ja wenn er nur einfach genug aufgesetzt ist…
Oder meinen Sie, verschachtelte Halbsätze lassen sich im Blogcast toll besprechen? Oder können vom User toll versanden werden?
Stellen Sie sich dieser Herausforderung, Seien Sie mit dabei…
Sicher werden BLOGCASTs auch unter SEO-Aspekten an Relevanz gewinnen.
Gab das Google Podcast-Team doch erst vor kurzem bekannt, dass in Zukunft die Audio-Suche beim Suchmaschinen-Giganten optimiert wird. Die Integration von Audio-Inhalten in die Google-Suche wird somit die Sichtbarkeit von Blogcasts, den teilnehmenden Unternehmen und deren Corporate Blogs steigern…
Seien Sie diesmal mit vorne dabei, lassen Sie Ihre Mitbewerber hinter sich…
Mein schlichtes Fazit: Do it! Sie werden daran nicht vorbeikommen…
Im derzeitigen Content Marketing sind Infografiken, Videos und Whitepaper toll etabliert, Blogcasts werden sich hier einreihen.
Stellen Sie sich dieser Herausforderung und probieren Sie es aus. Der Aufwand ist doch wirklich überschaubar,
meint Ihr
PS: Mal im Ernst: So wirklich NEU empfinde ich die Idee des Blogcast nicht: Manche Zeitungen haben schon vor Jahren Ihre Texte „sprechen“ lassen… Aber vielleicht ist Blogcast eine neue Marketing-Masche, auf die es gilt, schnell aufzuspringen….