Es ist nicht Googles einzige Aufgabe, den Menschen bei der Suche nach dem entsprechenden Inhalt im Internet zur Seite zu stehen. Google hat die Aufgabe, den Menschen bei der Suche nach gutem Inhalt zu helfen. Wenn Sie wollen, dass Google Menschen hilft, Ihre Website zu finden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Keywords nutzen, sodass Google Ihren Inhalt mit der richtigen Suche zusammenbringen kann.
Es ist also grundlegend wichtig dass Sie bei Ihrem Webauftritt sicher stellen, dass Sie alle Signale an die Suchmaschine aussenden, die darauf hinweisen, dass Ihre Seite eine gute Kompetenz aufweist, also: der die Menschen vertrauen können.
Mit TrustRank wird ein Verfahren bezeichnet, das angewandt wird, um die Qualität von Webseiten zu bewerten. Dabei basiert der TrustRank-Algorithmus auf dem logischen Ansatz, dass Internetseiten, auf die von vertrauenswürdigen Seiten verwiesen wird, ebenfalls als vertrauenswürdig eingestuft werden können. Dem Verfahren liegt also implizit die Annahme zugrunde, dass vertrauenswürdige Seiten nie oder höchstens selten auf Spam-Seiten verweisen.
Die Funktionsweise des TrustRank-Algorithmus
Die Aufgabe von Internet-Suchmaschinen besteht doch darin, Suchergebnisse zu liefern, die möglichst hochwertig sind. Hierdurch soll den Nutzern der Suchmaschine ermöglicht werden, schnell auf die gewünschten Informationen zugreifen zu können.
Dies setzt voraus, dass gute Webseiten von schlechten Seiten unterschieden werden können, wobei für die Beurteilung der Qualität einer Webseite deren Vertrauenswürdigkeit von zentraler Bedeutung ist.
Hintergrundinfo:
Das Konzept des TrustRank-Algorithmus geht auf eine Forschungsarbeit der beiden Wissenschaftler Hector Garcia-Molina und Zoltán Gyöngyi zurück, wobei auch Jan Pederson, ein Mitarbeiter des Internetunternehmens Yahoo, an der Veröffentlichung der Arbeit mit dem Titel „Combating Web Spam with TrustRank“ beteiligt war.
Hinter dem Begriff „TrustRank“ steckt zum einen ein Patent, das seit dem Jahr 2004 dem Internetkonzern Google gehört, zum anderen ein Verfahren, das eine Qualitätsbeurteilung von Internetseiten erlaubt.
Dieser Algorithmus hat zum Ziel, unerwünschte Spam-Seiten zu filtern.
TrustRank kann somit als eine Weiterentwicklung des PageRank-Verfahrens aufgefasst werden. Der PageRank-Algorithmus wurde 1997 von den beiden Google-Gründern und Sergey Brin eingeführt und zeichnete sich dadurch aus, dass Links auf eine bestimmte Webseite als Empfehlung für diese Seite aufgefasst werden und aus diesem Grund das Ranking der Seite beeinflussen konnten.
Aufbau des TrustRank-Verfahrens
Der Aufbau des TrustRank-Verfahrens kann als Pyramide mit unterschiedlichen Abstufungen der Wertigkeiten einzelner Internetseiten aufgefasst werden:
An der obersten Stelle der Pyramide steht eine kleine Anzahl an Internetseiten, die aufgrund ihrer Inhalte als qualitativ hochwertig und besonders glaubwürdig gelten.
Die Auswahl und Bewertung dieser Seiten erfolgt manuell, so dass diese Webseiten keinen Spam beinhalten (sollten). Man bezeichnet diese manuell ausgewählten Internetseiten als „Seed“.
Das Ergebnis dieser Auswahl und Bewertung ist ein sogenanntes Trustlevel, das einen (oder besser den) Maßstab für die Bewertung weiterer Internetseiten zur Verfügung stellt.
Wird die Vertrauenswürdigkeit anderer Webseiten bewertet, dann gilt der Grundsatz, dass die Qualität einer Seite umso geringer beurteilt wird, je größer die Entfernung zum höchsten Trustlevel ist.
Bei der Vererbung des TrustRanks wird also – wie schon beim Pagerank-Verfahren praktiziert – ein Dämpfungsfaktor eingesetzt, der auf der Annahme basiert, dass die verlinkten Seiten aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die gleich hohe Qualität, Pflege und Überwachung wie der ursprünglichen Seed-Seiten besitzen.
Bewertung des TrustRank-Algorithmus
Beim TrustRank-Algorithmus handelt es sich also um ein wirkungsvolles Verfahren zur Minimierung von Spam-Seiten in Suchmaschinenergebnissen.
Denn der TrustRank kann dann zu einem besseren Ranking führen, wenn eine Verlinkung von einer Seite mit hohem TrustRank besteht.
Für mich ist aber die Auswahl derjenigen Webseiten, die die Grundlage des Verfahrens bilden, mehr als problematisch und „angreifbar“…
Denn der TrustRank-Algorithmus ist leider nicht in der Lage, eine gewünschte Unterteilung in „gute und schlechte“ Webseiten vollständig automatisiert vorzunehmen…
Was bedeutet dies? Die Unterscheidung in „gut und schlecht“ muss zumindest halbmanuell und somit durch einen menschlichen „Betreuer“ vorgenommen werden und was dabei als Ergebnis herauskommt, ist nicht immer rational nachzuvollziehen…
Der Einfluss des TrustRank-Verfahrens auf die Suchmaschinenoptimierung
Die jetzige Einführung des TrustRank-Algorithmus hat dazu geführt, dass in den Ergebnislisten der Internetsuchmaschinen die Anzahl von Spam-Seiten drastisch reduziert werden konnte.
Angeblich ist jetzt durch die Berechnung des TrustRanks ein aussagekräftiger Vergleich von Webseiten möglich. Links, die von vertrauenswürdigen Seiten auf die zu bewertende Webseite verweisen, wirken sich aber dennoch in einer positiven Weise auf den Trustlevel aus, während sich Verweise von weniger glaubwürdigen Internetseiten negativ auf die Berechnung der Vertrauenswürdigkeit auswirken.
Daher können Sie bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung den ominösen Begriff „Trust“ nicht mehr wegdenken…
Es bewahrheitet sich das von uns immer propagierte Konzept der Vertrauenswürdigkeit und zeigt, wie wichtig hochwertiger, individueller Content für jedwede Internetseite sind.
Es gilt weiterhin: Um auf den vorderen Rankingplätzen zu landen, ist die Qualität der externen Verlinkungen von größter Bedeutung. Zwar ist der genaue Trustlevel einer Webseite nicht direkt erkennbar, aber dennoch ist die Berücksichtigung des TrustRank-Algorithmus zu einer unerlässlichen Voraussetzung für einen effektiven Linkaufbau geworden.
Denken Sie daran,
der TrustRank wird zukünftig der Rankingfaktor werden, da er wie ehemals der PageRank iterativ berechnet wird und so allen Internetseiten einen Wert zuweisen wird, der als Grundlage eines Vergleichs zwischen Webseiten dienen kann und somit das Ranking beeinflusst…
In meinem kommenden Post gebe ich Ihnen ein 5 Punkte-Programm an die Hand, mit denen Sie Ihr Google-Ranking gerade mit diesem Trust-Rank verbessern können…
Bleiben Sie dran, geben Sie nicht auf, denn das Internet ist wirklich spannend…
… gutes, erfolgreiches Schaffen wünscht Ihnen Ihr