Geht es Ihnen manchmal wie mir? Habe ich mir auf einer Internetseite online ein Angebot angesehen, bekomme ich im nächsten Augenblick auf einer anderen Website direkt die dazu toll passende Werbung von Google angezeigt… Wieso eigentlich?
Der Internet-Terminus dazu: Personalisierte Ausspielung von Werbeanzeigen.
Auch wenn zahlreiche Anbieter sich um diesen Werbekuchen mit Google streiten, sehe ich bei mir (oder unseren Projekten) Google mit seiner Lösung namens AdSense als Vorreiter und Platzhirsch.
Ach, die durch Google Adsense platzierten Anzeigen erkennen Sie an dem blauen Pfeil sowie einem blauen Kreuz rechts oben in der Anzeige. Wie beispielsweise hier:
So hinterlassen viele Nutzer beim Surfen auf Webseiten ihre Fußspuren und wundern sich dann, wenn sie dank personalisierter Werbung auf sie genau abgestimmte Anzeigen gezeigt bekommen.
Heißt für mich, der sich für Reisen interessiert: Ich bekomme immer wieder aktualisierte Angebote der Mitbewerber, wenn ich ein entsprechendes Hotel „im Internet hinterfragt“ habe…
Das kann manchmal ganz schön nervend sein, insbesondere im office…
Ich jedenfalls brauche keine individuelle Werbung…
Ich habe daher mich schlau gemacht, wie man diese nervende Personalisierung von Anzeigen ausschalten kann.
Fragen wir doch zunächst die Übermutter:
Google selbst erklärt seine personalisierte Werbung:
„Wenn Sie im Internet surfen, mobile Apps verwenden, Ihre E-Mails lesen oder online shoppen, wird Werbung eingeblendet. Google liefert Anzeigen in Google-Produkten wie der Google-Suche, YouTube und Gmail sowie in mehr als zwei Millionen Partnerwebsites und Apps aus. Genau wie bei anderen Werbenetzwerken werden auch hier Anzeigen auf Ihre persönlichen Online-Aktivitäten abgestimmt.“
Noch Fragen?
Google greift auf unterschiedliche persönliche Informationen seiner Nutzer zurück, um seine Werbung auf den jeweiligen Nutzer entsprechend anzupassen.
Die Faktoren hierfür können vielseitig sein:
- Art der vom Nutzer besuchten Internetseite sowie installierte mobile Apps
- Cookies im Browser
- Einstellungen im Google-Konto der Nutzer
- Besuchte Internetseiten und genutzte Apps, deren Unternehmen Werbung bei Google schalten
- Aktivitäten auf anderen Geräten, die Nutzer verwenden
- zuvor getätigte Interaktionen mit Werbung sowie Werbediensten von Google
- Informationen vom Google-Konto
- Google-Kontoaktivitäten
Was bedeutet das für Sie?
Zusammenfassend werden Informationen zu Geschlecht, Altersgruppe oder allgemeiner Standort von der Mutter-Google genutzt. Ebenso werden Ihre individuellen Nutzer-Aktivitäten wie Suchanfragen oder Interaktionen zur personalisierten Werbung zusammengetragen:
Werbung erreicht Sie als individueller Nutzer in jedem Fall, aber sie können entscheiden, welche Art von Anzeigen sie zu sehen bekommen: personalisierte oder nicht personalisierte, aber leider nicht: Gar keine!
So schalten Sie personalisierte Werbung aus!
Sie können diese Einstellung doch ganz einfach deaktivieren:
- Wenn Sie nicht wollen, dass Google Ihre Daten und Aktivitäten auswertet, melden Sie sich auf Ihrem Google-Konto an.
- Klicken Sie im Menü auf „Konto“.
- Dort verwalten Sie unter „Persönliche Daten & Privatsphäre“ im Menüpunkt „Einstellungen für Werbung“ die Anzeigenpersonalisierung. Legen Sie den Schalter so um, dass die personalisierte Werbung deaktiviert ist.
Vergegenwärtigen Sie aber auch: Werbung im Internet können Sie nicht verhindern… Vor ihr können wir leider nicht fliehen.
Deshalb kann es für Sie als Nutzer durchaus sinnvoll sein, die Werbung, die einem sowieso angezeigt wird, noch stärker zu personalisieren. Ihr Google-Konto erleichtert es Ihnen…
Machen Sie davon Gebrauch!
empfiehlt Ihnen Ihr
PS: Und ganz ohne Google-Werbung für Sie personalisiert:
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