Mit der Customer-Journey haben wir versucht, unseren möglichen Kunden zu einer Handlung zu bewegen…
… diese gewünschte Handlung kann eben der Abschluss eines Verkaufs sein, doch es kann sicher auch andere Ziele geben:
- das Abonnement eines Newsletters,
- die Leadgenerierung mit Eingabe von Kontaktinformationen,
fallen in den Bereich Conversion und sind für Ihren Umsatz und die steigende Bekanntheit von hoher Bedeutung.
Doch bei der Leadgewinnung über Incentives sind Ihnen durch die DSGVO enge Grenzen gesetzt:
Gerade bei hochpreisigen Incentives wie bei Gewinnspielen darf der Gewinn nicht an eine generelle Zustimmung zu Mailings gekoppelt sein!
Nach den Gedanken der DSGVO könnte der Interessent „in seiner Entscheidung durch die Aussicht auf den lukrativen Gewinn unter Druck geraten“. Die Zustimmung zur Werbeansprache muss aber freiwillig erfolgen – natürlich ohne jede Angst vor einer entgehenden Gewinnchance. Hier ist die sauberste Lösung ist der Einsatz zweier Häkchen, die der Nutzer setzen kann, aber nicht muss: einmal für die Teilnahme am Gewinnspiel und optional die Checkbox zur Werbeeinwilligung.
Bei Incentives wie des Angebots eines Downloads, sieht es anders aus: Die Kopplung zum Erhalt eines Newsletters und dem Download eines PDFs ist nach Meinung vieler Juristen unter Umständen möglich.
Rückblick: Eine Conversion findet immer dann statt, wenn ein Besucher Ihrer Website, die von Ihnen gewünschte Handlung durchführt…
Doch wie messen Sie gerade diese Conversion? Ihre Website-Besucher können Sie ja nicht mit eigenen Augen beobachten, was diese dort unternehmen…
Kennen Sie „Die Menschen hinter Ihren Zahlen”?
Nur wenn Sie wirklich exakt wissen, wer die Besucher auf Ihrer Website tatsächlich sind (Alter, Geschlecht, Interessen, etc.,), nur dann werden Sie Ihre Information auf Ihrer Website so präsentieren können, dass Sie diese Besucher auch erreichen und so auch mehr und mehr Conversions erhalten.
Denn letzten Endes ist es ein Mensch auf Ihrer Website, den Sie davon überzeugen müssen, dass gerade Sie die für ihn richtige du bestmögliche Lösung bereithalten.
Der wichtige Schritt dazu nennt sich „Conversion-Tracking“ … Doch keine Conversion-Optimierung wird funktionieren, wenn Sie nicht die Menschen hinter den ganzen Zahlen kennen und kennen lernen.
Mein Fazit – Conversion Tracking als Erfolgs-Optimierung
Nur wenn Sie Ihren realen Erfolg kennen und sich nicht von Schätzungen leiten lassen, können Sie an den richtigen Punkten ansetzen und Ihr Marketing auf eine Ertragssteigerung ausrichten.
Wie genau dies geht: Hier!
Diese mögliche Ertragssteigerung können Sie mit dem Analytics Tracker sich umgehend ansehen. Sie sehen in leicht verständlicher Darstellung genau, wo Ihr leichtfertigt verschenktes Potenzial liegt und an welcher Stelle Ihre Ressourcen nicht optimal zum Einsatz kommen.
Mehr Erfolg wünscht Ihnen
Ihr
PS: Nutzen Sie doch jetzt Ihre Möglichkeit auf Erfolg und Umsatz! Nutzen Sie umfassendes Conversion Tracking ganz einfach erfolgreich.