Vielleicht sind Sie es nicht, die die teuer gewonnen – zukünftigen – Kunden vergraulen…
Sicher kennen Sie meine gestrige Situation:
Zum Wochenende sollte ich für Freunde ein „asiatisch angehauchtes Essen“ vorbereiten,
soweit so gut:
frische Sojasprossen, zarte Bambusschösslinge, frische Erbsenschoten etc etc waren schon vorhanden, im Original-Rezept stand aber auch Pak Choi …
Kannte ich zwar aus Asien… zubereiten? Aber wie?
Ja wie? Also die Mutter alles Wissens fragen:
Ja ich googelte nach Pak Choi…,
fand gleich eine interessant aussehende Seite – klickte drauf:
… und das erste, was mir entgegen kam, war der obligatorische Cookie Hinweis.
Gut, das kennen wir, ist ja auch Vorschrift, ich stimme zu und freute mich auf die Zubereitungs-Hinweise…
Doch was geschieht als nächstes?
Irgendeine Werbung mit einem unzulässig automatisch startendem Video spielt los…
Frage mich: Was hat die Pak Choi Zubereitung mit Telekom Magenta zu tun, interessiert mich gerade jetzt überhaupt nicht, also:
Weggedrückt mit der neuen Erfahrung: Ha! Endlich mal wieder ein nervendes PopUp, lange nicht gesehen:
„Hey, wir würden Dir gerne täglich unsere tollen Rezepte zum Nachkochen schicken!“
Nein, brauch ich nicht, ich möchte eigentlich nur wissen:
Pak Choi in die Pfanne oder besser in den Wok?
Ich brauch Eure Rezepte nicht, ich hab noch zig Ordner aus alten Zeiten…
Denkpause, also zum Kühlschrank und ein Glas Chardonnay geholt und überlegt:
- Was verstehen denn alle diese Website Betreiber nicht?
- Warum wollen Sie jeden Cent Werbung auslutschen?
Sie spammen uns zu – ohne überhaupt einen Mehrwert zu geben –
… und dabei geht es immer nur um sie.
Niemals um deren Leser. Warum vergraulen diese Seitenaktivisten deren Leser?
Denn die Website-Betreiber fragen sich leider nicht:
Wie kann ich meinen Lesern einen echten Mehrwert und eine tolle Erfahrung verschaffen?
Sondern nur:
Wie kann ich aus jedem Besucher maximalen Werbegewinn rausquetschen?
Kann man machen…
Ist halt sowas von dumm…
Eine gute Idee ist auch immer:
„Schau was alle anderen grade machen: Und dann mach das Gegenteil“
Zwischengedanke:
Was sollte Ihre Website können?
(Ich weiß, Sie wissen es, setzen Sie es aber auch um?)
- Dem Kunden klar die Lösung zu seinem Problem aufzuzeigen: Kunden kaufen keine Produkte, sie kaufen Lösungen zu ihren Problemen. Ihre Webseite muss dem Kunden helfen!
- Sie muss ein gutes Design haben und einfach zu navigieren sein: 37% der möglichen Kunden verlassen die Website aufgrund schlechter Navigation oder schlechten Design
- Sie muss dem Kunden eine tolle Erfahrung bieten: Nur eine einzige schlechte Erfahrung auf einer Website macht es 88% weniger wahrscheinlich, dass Benutzer die Website erneut besuchen.
Soweit sollte doch alles klar sein:
Es ist absolut wichtig, dass Sie den Zweck Ihrer Website für Ihren Kunden immer vor Augen haben.
Ihr
PS: Und wenn Sie hier Werbung suchen, gibt’s bei mir selten…