Wieder einmal dumm gelaufen, sagen Sie sich jetzt, habe ich Sie hier auf Ihrem linken Fuß erwischt?
Neben Ihrem pflichtigen Impressum haben Sie doch sicher eine „das bin ich“ oder einfacher gesagt „über mich“ Seite, oder vielleicht verständlicher und neudeutsch: „about“…
Ja wie sieht es mit Ihnen aus, haben Sie diese „das bin ich“ Seite? Und wenn wirklich, was sagen Sie mit dieser Seite denn Ihren potentiellen Interessenten, Ihren zukünftigen Geschäftspartnern?
Behandeln Sie diese „das sind wir“ Seite nur als lästiges Pflichtprogramm auf Ihrer Unternehmens-Website und lassen einen Werkstudenten oder Lehrling hier dusselige Bilder der letzten Weihnachtsfeier veröffentlichen oder gehören Sie zu den ganz Wenigen, die das tolle Potential hier erkennen und wirklich „mehr“ daraus machen?
Überlegen Sie doch einmal:
Könnte diese „Über uns”-Seite nicht auch ein Gradmesser für Ihre PR- und Social Media Aktivitäten sein, wie Sie (!) versuchen, Ihren Kunden zu verstehen, indem Sie das diesen Kunden Interessierende „locker flockig“ Preis geben? Sehen Sie nicht bereits jetzt dieses in den meisten „das sind wir“ oder „Über uns”-Texten verschenkte Kunden-Potential?
Warum schreiben denn die meisten Unternehmen in ihren (leider meist dummen und unprofessionellen) Selbstportraits:
Diese unsere Firma ist die wirklich geilste Firma mit den wirklich geilsten Produkten und den natürlich wirklich geilsten Mitarbeitern.
Und das Ganze wird dann anhand einer Weihnachtsfeier mit netten Bildern, einer Charity-Veranstaltung mit netter Scheck-Übergabe durch den Geschäftsführer nebst strahlender Gattin dokumentiert, um dann in einem abschließenden Kernsatz festzuhalten, dass diese unsere Firma doch sicher die wirklich geilste Firma mit den auch wirklich geilsten Produkten und den natürlich geilsten Mitarbeitern ist… und dass diese wirklich geilste Firma allen Lesern durch diesen (nicht) geilen Auftritt beweist, wie schwer es dieser wirklich geilsten Firma fällt, eine nur minimale Kunden-Perspektive einzunehmen…
Wen interessiert es denn, ob die Geschäftsführer-Gattin den Charity-Scheck in Ihrem neuen ESCADA Kostüm überreicht? Niemanden, der mit dieser „geilen“ Firma zukünftig zusammenarbeiten (oder im Klartext: ein Geschäft) machen möchte:
Denn dieser zukünftige Kunde interessiert sich konkret doch weniger für die geile Charity-Scheckübergabe durch die herausgeputzte Unternehmers-Gattin, er interessiert sich für nur zwei „banale, aber ihn brennend interessierende“ Punkte:
- Könnt Ihr mir das, was ich wirklich brauche, genau zum Zeitpunkt X liefern und
- Habt Ihr auch noch einen kompetenten, umfassenden 24 Stunden Service
Und was sagt darüber die „Über uns”-Seite aus?
Meist doch gar nichts:
Denn statt der Unternehmersgattin sollten da vielleicht die Helpdesk-Mitarbeiter gezeigt werden, die auch in schwierigen Situationen kühlen Kopf bewahren und dem Kunden eine „individuelle Lösung gerade seines Problems“ anbieten können… oder die „unbekannten, aber fleissigen“ Logistikmitarbeiter, die es wirklich schaffen, die bestellte Ware auch nach Feierabend „on Time“ auszuliefern… und und und, Ihnen fällt sicher noch das eine oder andere Beispiel ein, das auf einer „über uns Seite“ weitaus passender als die Bilder von der Weihnachtsfeier gezeigt werden könnte.
Überlegen Sie doch einmal: Wo kann ein Unternehmen „menschlicher“ sein als hier?
Und nehmen Sie doch Ihren zukünftigen Kunden gerade hier an die Hand und zeigen Sie ihm: Auch wir sind Menschen – und mit uns kannst Du reden und sicher auch erfolgreich (zusammen)arbeiten, wir freuen uns über Deinen (wirklich geschätzten) Auftrag…
Oder meinen Sie wirklich: Ihren Kunden interessiert:
„Wir sitzen seit 14 Jahren in unseren eigenen Räumen in Z und beschäftigen über 35 Mitarbeiter. Und seit über 10 Jahren sind wir erfolgreich im Internet tätig.”
Und was denken Sie sich da dann als potentieller Kunde: „Ja Wahnsinn! Das macht Dich, liebe Firma doch wirklich sooo sympatisch und kommt auch noch sooo wahnsinnig kompetent rüber…“
… und dann klick ich doch mal weiter, vielleicht gibt’s noch jemanden, der mich auf meinem Niveau abfängt…
… so sieht es aus seiner (gerade gemachten) Erfahrung
Ihr
Dr. Hans-Jürgen Karg
PS: Denken Sie mal über „das bin ich“ nach, hier etwas zu „menscheln“ ist sicher nicht verkehrt
2 Comments
Dr. Hans-Jürgen Karg
Hallo Herr Stünkel,
zunächst Danke für das Lob, schön, dass Sie durch meine Artike Lust bekommen haben, mehr über mich zu erfahren.
Wäre aus meiner Sicht auch auch ganz einfach gewesen, denn rechts in der Blog-Starter-Seite ist meine „Über mich“ Seite unter dem Profil „Wer schreibt denn hier“ doch eigentlich recht gut zu finden…
Ich nehme aber gerne Ihre Anregung auf, diese „über mich Seite“ bei unserer im Oktober kommenden dezenten Überarbeitung des Blogs oben in die Navigation einzubauen, seien Sie gespannt…
Viele Grüsse aus München
Dr. Hans-Jürgen Karg
Thomas Stünkel
Hallo Herr Dr. Karg,
danke für den aufschlussreichen Artikel, der Lust gemacht hat, mehr über Sie in Ihrer „über mich“ Seite zu lesen. Nach gefühlten 5 min Suchen habe ich diese dann doch noch gefunden.
Vielleicht ist es besser, die „über mich“ Seite in die obere Navigation einzubauen?
Ihr Artikel hat mich auch daran erinnert, dass ich endlich auch eine gescheite „About“ page erstellen soll …
Alles Gute und viele Grüße
Thomas Stünkel